Glaubt man einer Internet-Quelle, dann kommt wohl schon bald eine neue Version der elektrisch angetriebenen Limousine Tesla Model S auf den Markt. Ein Software-Experte hat angeblich einen Hinweis in der Software des aktuellen Modells gefunden, dass es neben P90D, 90D und 70D bald auch eine Variante mit 100 kWh leistender Batterie-Einheit (P100D) geben wird. Wahrscheinlich ist das allemal, da die Entwicklung auf dem Akku/Batterie-Sektor schnell voranschreitet, die verbauten Energiespeicher bei gleicher Größe immer mehr Leistung speichern können.

Galerie Tesla Model S:

Für einen Tesla Model S P100D könnte das bedeuten, dass sich Reichweite, Power und Beschleunigung verbessern. Es wird vermutet, dass der Model S 100D auf eine Reichweite von 600 Kilometer kommt, die Performance-Version (P100D) immerhin noch 550 Kilometer schafft. Gleichzeitig könnte die Sprintzeit des allradgetriebenen Stromers auf unter drei Sekunden auf Tempo 100 sinken. Derzeit schafft es der P90D in 3,3 Sekunden auf 100 km/h, im „Ludicrous Mode“ sollen 3,0 Sekunden vergehen. Die Leistung des aktuellen Modells gibt Tesla mit 510 PS für den hinteren, und 262 PS für den vorderen Motor an. Die „Batteriebegrenzte Motorwellen-Höchstleistung soll bei 469 PS bzw. 539 PS (Ludicrous Mode) liegen.

Preislich würde sich der neue Tesla Model S P100D selbstverständlich am oberen Ende ansiedeln, es ist also mit mehr als 115.000 Euro zu rechnen (P90D: 113.300 Euro).

Tesla-Model-S-2013-(12)

Ach ja: Natürlich dürfte es die 100D-Version auch für das neuestes Modell von Tesla – den Model X – geben. Damit käme auch dieses SUV-Van-Gefährt bis zu 600 Kilometer weit kommen.

Galerie Tesla Model X:

2 Responses

    • Jan [evocars]

      Noch besser wäre es aber doch, wenn wann man einen leeren Akku an einer „Tankstelle“ gegen einen neuen tauschen und sofort weiterfahren könnte, oder? Wenn die Akkus alle die gleichen wären (also nis auf die Kapazität), dann dürfte das kein Problem sein und der Verbrenner hat ausgedient. Oder wie siehst du das?

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.