Schneidiger Italiener: Alfa 4C feiert Premiere auf Genfer Autosalon

no images were found

Zwei Jahre nachdem die Studie des Alfa 4C den Fans knackiger Coupés die Freudentränen in die Augen steigen ließ, bringen die Italiener nun die Serienversion des eingedampften 8C mit zum Autosalon in Genf (7. bis 17. März 2013).

Überblick: Hier seht ihr, welche Highlights euch in Genf noch erwarten

Zwar hält sich Alfa Romeo mit exakten Daten noch sehr bedeckt, doch die Kombination aus Mittelmotor, Heckantrieb, knapp vier Metern Länge, 1,18 Meter Höhe und Heckantrieb sowie einem wohl sehr leichten Chassis aus Aluminium und Kohlefaserlaminat verspricht einiges. Für Vortrieb sorgt ein aufgeladener 1,8-Liter-Vierzylinder, der dem Alfa 4C zu einem Leistungsgewicht von vier Kilogramm pro PS verhelfen soll. Ein durchaus akzeptabler Wert auf dem Niveau des aktuellen Porsche Carrera (350 PS, 1380 Kg). Könnte das Gewicht des 4C tatsächlich auf knapp 1000 Kilogramm gedrückt werden, müsste der Motor also 250 PS auf die Matte bringen. Damit dürfte dann in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe eine Sprintzeit von unter fünf Sekunden möglich sein.

Zu welchem Kurs der Alfa 4C zu haben sein wird und wann er bei den Händler steht, verriet Alfa Romeo noch nicht.

Lotus Exige im Angebot: