Seriennah. So bezeichnet Renault den in Monte Carlo präsentierten Alpine Vision Concept, der anrieben von einem Vierzylinder-Turbo-Aggregat und dank Leichtbau in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 spurten soll.

Das war’s dann aber auch schon mit Infos, die die Franzosen rausrücken. Ach ja: Die endgültige Serienversion wird wohl Ende 2016 vorgestellt und dann in 2017 auf den Markt kommen. Bezüglich der Antriebseinheit kursieren Gerüchte über einen 1,8-Liter-Motor, der rund 270 PS mobilisieren soll. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann noch eine stärkere Variante nachgeschoben werden.

Desktop-Galerie:

Auch wenn es etwas früh ist, wollen wir doch schon mal einen Blick auf die potenzielle Konkurrenz des Alpine werfen und eine erste Prognose abgeben, was der Leichtbau-Franzose kosten dürfte: Aus unserer Sicht dürfte der Hauptkonkurrent des kleinen Coupés aus Frankreich der Alfa 4C sein, der ebenfalls von einem kleinen Vierzylinder angetrieben wird, ebenfalls in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 kommt und ebenfalls auf den Faktor Leichtbau setzt. Preislich liegt der Alfa 4C bei rund 62.000 Euro. Hier dürfte sich also auch der neue Alpine einpendeln.

Etwas weniger exklusiv, dafür aber genauso schnell und etwas preiswerter steht der neue BMW M2 da. Mit seinem aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder (370 PS) geht es ebenfalls in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Sein Preis: ab 56.700 Euro.

Wer es etwas gehobener haben möchte, der greift zum 340 PS starken Porsche Cayman GTS, der zwar 4,9 Sekunden für den Sprint braucht, sich aber auf der Rennstrecke recht wohl fühlt und den „Porsche-Faktor“ mitliefert. (ab etwa 74.000 Euro)

Deutlich preiswerter als BMW und Porsche steht der Audi TTS dar, der auf einen 310 PS starken Viertzylinder-Turbo und Allradantrieb vertraut. Auf Tempo 100 geht’s in 4,9 Sekunden. Zu haben ist das TTS Coupé für unter 50.000 Euro.

Video:

Bilder:

Alpine-Vision-(9) Alpine-Vision-(10)

Alpine-Vision-(8) Alpine-Vision-(1) Alpine-Vision-(4)

Alpine-Vision-(3) Alpine-Vision-(31) Alpine-Vision-(30)

Alpine-Vision-(32) Alpine-Vision-(33)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.