Abt AS3 2012: Noch mehr Power

no images were found

Schon im März kündigte Tuner Abt seinen neuen, auf dem aktuellen A3 basierenden AS3 an. Bis zu 50 Mehr-PS im 2.0 TFSI und 200 PS Gesamtleistung im 2.0 TDI wurden in Aussicht gestellt. Nun muss Abt diese Werte nachträglich korrigieren – und zwar nach oben.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE DES ABT AS3!

Denn der normalerweise 220 PS starke 2.0 TFSI bringt nach dem Eingriff des Tuners nun 280 PS auf die Matte, der stärkste Selbstzünder leistet 210 PS (Serie: 170 PS). Den kleinen 1.4 TFSI bringt Abt auf 170 PS, der 2.0 TDI mit serienmäßigen 150 PS leistet nach dem Verbauen des Zusatzsteuergerätes immerhin 180 PS. Zu welchen Fahrleistungen die Leistungssteigerungen den nun zum Abt AS3 geadelten Audi A3 befähigen und was die PS-Spritzen kosten, wird noch nicht verraten. Wer mit der Power seines Serienmodells bereits zufrieden ist oder seinem AS3 neben den zusätzlichen PS noch ein paar optische Retuschen verpassen möchte, kann bei Abt natürlich auch munter im Zubehör-Programm stöbern.

Hier finden sich neben einem neuen Frontgrill, Frontspoiler, Seitenschwellern, einem Heckspoiler und einem Heckschürzeneinsatz auch Kotflügeleinsätze. Außerdem kann ein Vierrohr-Endschalldämpfer geordert werden und neue Fahrwerksfedern sowie 18 und 19 Zoll große Alus finden sich auch noch.

Und hier noch ein paar weitere, schnelle Kompakt-Sportler im Angebot:

– Audi S3 – BMW 130i – Opel Astra OPC (im Test)
– Audi RS3 (im Test) – BMW 135i Coupé (im Test) – Mazda3 MPS (im Test)
– VW Golf VI GTI BMW 1M Coupé (im Test) – Renault Megane R.S. (im Test)
– VW Golf VI R (im Test) – Ford Focus ST – Seat Leon Cupra (1P)
– VW Golf IV VR6 & R32 – Ford Focus RS (im Test) – Seat Leon Cupra R (1P)
– VW Scirocco 2.0 TSI – VW Scirocco R