Audi S8 wird zum Abt AS8: Wenn schon kein RS8 kommt …

no images were found

Auch wenn es vom neuen Audi A8 wieder keine RS-Variante geben wird, muss noch lange nicht beim 520 PS starken S8 mit seinem neuen BiTurbo-V8 Schluss sein. Denn Tuner Abt Sportsline drückt dessen Leistung auf beachtliche 620 PS und das wäre eines RS8 auf jeden Fall würdig.

Hier findet ihr jede Menge Artikel von weiteren heißen Abt-Krachern!

Wobei die 520 PS und 780 Newtonmeter Drehmoment, die der Abt AS8 auf die Matte bringen soll, noch durch ein „mindestens“ ergänzt werden. Denn noch steht die endgültige Leistungsausbeute gar nicht fest. Es könnte also durchaus sein, dass am Ende gar 640 PS und knapp 800 Newtonmeter auf dem Datenblatt stehen. Nach der PS-Kur, die mittels eines Zusatzsteugerätes realisiert wird, soll der Vierliter-Motor die Luxus-Karosse in knapp vier Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Den Zwischensprint von 60 auf 120 km/h erledigt der Abt AS8 im vierten Gang in 2,8 Sekunden. Tempo 200 liegen aus dem Stand nach nur 13,0 Sekunden an, bei 290 km/h Topspeed wird elektronisch abgeregelt. Was die Verwandlung vom S8 zum Abt AS8 kosten soll und an wann die Kraft-Kur geordert werden kann, verrät der Tuner bislang nicht.

Link zum Tuner: Abt Sportsline

 

Audi S8 im Angebot: