Auf Basis Audi S7: Abt AS7 punktet mit mindestens 520 PS

no images were found

Was müssen die Tuner dieser Welt bei der Präsentation der neuen S6-, S7 und S8-Modelle vor Freude gehüpft sein. Immerhin bestückte Audi sie doch mit einem neuen, aufgeladenen Vierliter-V8 und eröffnet den Kollegen der Software-Umprogrammierungsbranche so viel mehr Möglichkeiten als die alten Saugmotoren ihnen boten. Und so kann denn etwa Abt Sportsline nun einen ersten Ausblick auf eine wahrlich gewaltige Leistungssteigerung für den bis dato 420 PS starken Audi S7 (sowie den baugleichen S6) gewähren.

Hier geht’s zur XXL-Galerie des deutlich erstarkten Abt AS7!

Mindestens 100 PS will Abt dem V8 durch den Einsatz seines „Engine Control“-Zusatzsteuergerätes zusätzlich entlocken und seinen AS7 somit rund 520 PS und 650 Nm stark machen (hinter noch vorgehaltener Hand verspricht der Tuner jedoch schon jetzt noch „einige PS mehr“. Wir tippen also auf eine Ausbeute von etwa 530 bis 540 PS). Eine Menge Holz, zieht man den 560 PS starken BMW M5 für 102.700 Euro als Konkurrenten heran. Immerhin kostet der Audi S7 inklusive der Software-Optimierung von Abt (5160 Euro) geradezu bescheidene 85.060 Euro (AS6: 80.410 Euro) und ist damit rund 17.600 Euro preiswerter (AS6: 22.290 Euro) als der M5. Wer seinen AS7/AS6 als Neuwagen bei Abt ordert, kann sich außerdem über den vollen Erhalt der Audi-Werksgarantie freuen, wer seinen eigenen S7 vorbeibringt, zahlt für diesen Service zusätzlich. Zusätzlich zur Leistungsspritze offerriert Abt 20 oder gar 21 Zoll große Alus, neue Fahrwerksfedern oder eine elektronische Tieferlegung für Wagen mit Luftfederung.

Alle weiteren Artikel zum Thema Abt Sportsline findet ihr hier!

Zu welchen Fahrleistungen – nebem dem abgeriegelten Topspeed von 290 km/h – die Massig-Extrapower der Allrad-Limousine von Audi verhilft, gibt Abt Sportsline derzeit noch nicht bekannt, vertröstet auf die endgültige Präsentation des AS7 in ein paar Wochen.

Audi A7 im Angebot: