Neuer Audi S3 für 2013 mit bis zu 300 PS

Der elektronische Teilekatalog des VAG-Konzern verrät, was derzeit zwar heiß spekuliert aber bislang nicht endgültig bestätigt wurde: Der neue Audi S3 kommt mit 280 PS – UND mit 300 PS.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE DES NEUEN AUDI A3!

Bereits Ende dieses Jahres wird Audi den neuen S3 Dreitürer vorstellen und auch auf den Markt bringen – mit mindestens 280 PS, mobilisiert aus einem aufgeladenen Zweiliter-Motor. Doch der elektronische Teilekatalog verrät noch mehr. Denn hier ist außerdem ein S3 mit 300 PS aufgeführt. Auch dieser wird wohl schon ab 10/12 (also Oktober 2012) gebaut. Ob es sich hierbei um eine S3 plus-Version handelt (ähnlich dem TT RS plus) oder der allradgetriebene Wagen bereits vom Start weg in zwei Leistungsstufen zu haben sein wird, ist nicht bekannt. Interessant ist auch die Frage, ob der Plattformbruder VW Golf R ebenfalls beide Varianten des Zweiliter-Aggregats verpasst bekommt. Da bereits das aktuelle Modell mit 270 PS (5 PS mehr als der S3) gut im Futter – vielleicht zu gut? – wird’s im Wolfsburger aber wohl nicht über die 280 PS hinausgehen. Der S3 mit 300 PS könnte den Konzern-internen Abstand also wahren – solange bis der RS3 mit 350 PS+ kommt und erneut alles klar macht.

Der Preis für den „normalen“ S3 wird bei diversen Quellen im Internet übrigens mit rund 40.000 Euro und damit exakt auf dem Niveau des neuen BMW M135i (320 PS) gehandelt.

Und hier gleich noch ein paar Hot-Hatches zum Stöbern und Träumen:

Audi S3 – BMW 130i – Opel Astra OPC (im Test)
– Audi RS3 (im Test) – BMW 135i Coupé (im Test) – Mazda3 MPS (im Test)
VW Golf VI GTI BMW 1M Coupé (im Test) – Renault Megane R.S. (im Test)
– VW Golf VI R (im Test) Ford Focus ST – Seat Leon Cupra (1P)
VW Golf IV VR6 & R32 – Ford Focus RS (im Test) – Seat Leon Cupra R (1P)
– VW Scirocco 2.0 TSI – VW Scirocco R

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.