Schwarzer Panther: Audi R8 V10 von OK-Chiptuning

Den Audi R8 gibt es mittlerweile schon seit gut sieben Jahren. Mit dem kürzlich erfolgten Facelift änderten die Ingolstädter glücklicherweise kaum etwas an der polarisierenden Optik des mit V8 und V10-Motoren erhältlichen Sportwagens. Das Tuning des schon mit einem Porsche 911 Turbo im „Manta-Design“ aufgefallenen Tuners OK-Chiptuning verfährt glücklicherweise ganz genauso.

Überblick: alle News rund um den Audi R8

Äußerlichen beließen es die in Neukirchen-Vluyn ansässigen und seit 2004 dort tätigen Verantwortlichen bei Tuningteilen aus dem Original-Programm von Audi. Frontspoiler, Diffusor und Rückleuchten stammen vom großen Bruder R8 GT – der aufgesetzte Heckspoiler fehlt glücklicherweise. Dafür tat sich unter der gläsernen Haube des zweisitzigen Sportcoupés deutlich mehr. Mittels Softwareoptimierung des serienmäßig 525 PS starken Zehnzylinders produziert das 5,2-Liter große  Aggregat nun satte 620 PS und 570 Newtonmeter Drehmoment (Serie: 530 Newtonmeter). Damit soll der Zwischenspurt von 100 auf 200 km/h in nur 6,9 Sekunden gelingen. Die ebenfalls per Softwareoptimierung deutlich schneller schaltende R-Tronic (die im Faceliftmodell mittlerweile durch das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic abgelöst wurde) hilft dem Allradler zusätzlich. Leider ist der Preis für die Leistungsoptimierung noch nicht bekannt.

Der Manta-Turbo von OK-Chiptuning