BMW 335is als Konkurrent zum S4

Um dem 333 PS starken Audi S4 Paroli bieten zu können, wird BMW das 3er-Portfolio schon bald mit dem 335is erweitern. So will es zumindest ein jetzt im Netz aufgetauchtes, internes BMW-Papier.
Auf 328 PS beziffert das im Netz aufgetauchtes BMW-Papier die Leistung des kommenden 335is Coupé und seines offenen Cabrio-Bruders. Dabei greifen die beiden zweitürigen Bayern auf den bekannten Dreiliter-Sechszylinder mit Doppelturbo zurück, der etwa im gerade vorgestellen Facelift-Modell 335i durch einen neuen Reihensechser mit nur noch einem Turbolader ersetzt wurde (306 PS). Im 335is wird das begnadete Aggregat ein Drehmoment von 450 Newtonmeter bereitsstellen, bei Aktivierung der „Turbo-Boost-Funktion“ sollen kurzfristig sogar 500 Newtonmeter bereit stehen. Optisch unterscheidet sich der 335is durch das serienmäßige M-Paket, den Wegfall der Nebelleuchten zu Gunsten einer besseren Kühleranströmung und dunkle Endrohre von den schwächeren Kollegen.

Zwar berichtet das BMW-Papier lediglich von Coupé- und Cabrio-Versionen des „is“ doch speziell den Audi S4 könnte ein derartig befeuerte BMW-3er-Limousine in echte Bedrängnis bringen. Immerhin läge man nur fünf PS unter der Leistung des Ingolstädter, würde ihn beim Drehmoment gar locker übertrumpfen (S4: 440 Nm). Am weiterhin mit einem 354 PS starken 4,2-Liter-V8 bestückten Audi S5 dürfte sich das 335is Coupé indes die Zähne ausbeißen. Selbst mit den 22 Zusatz-PS wird der Münchner die 5,1 Sprint-Sekunden des Konkurrenten wahrscheinlich nicht knacken. In knapp 5,3 Sekunden dürfte der 335is aber wohl auch Landstraßentempo erreichen und wer das optionale Doppelkupplungsgetriebe DKG wählt, kommt wohl noch einmel um 0,1 Sekunden näher an den Audi heran.

Ob es die fast 330 PS starken „is“-Ableger auch mit dem BMW-Allradantrieb xDrive geben wird, wann die Modelle geordert werden können und was sie kosten werden, war dem BMW-Papier leider nicht zu entnehmen. Fest stehen dürfte indes, dass bereits im März beziehungsweise Mai 2010 Produktionsbeginn ist und dass auf die rund 45.000 Euro des 335i Coupé noch einige Euros drauf gelegt werden müssen. Der Abstand zum 420 PS starken M3 (67.950 Euro) wird aber gewahrt bleiben. Fraglich ist allerdings, warum sich der 335is mit „nur“ 328 PS begnügen sollte, wo der kürzlich vorgestellte Z4 35is doch muntere 340 PS aus dem Aggregat herausholt. Wir bleiben dran und melden uns natürlich umgehend, sollte es neue Infos geben.

BMW 335i Coupé im Angebot: