BMW 735i Touring E23 Prototype von 1981 bei eBay

no images were found

Lediglich zwei dieses ganz speziellen Kombis wurden gebaut – und zwar von BMW höchstselbst. Nun steht einer der seltenen BMW 735i Touring zum Verkauf.
Immer mal wieder versuchen die großen Hersteller, eine Kombiversion ihrer Dickschiffe auf die Räder zu stellen. Schon 1980 wollte BMW die Reaktion auf einen 7er Touring testen und stellte diesen fahrtüchtigen Prototypen auf die IAA in Frankfurt. Tja, die Reaktionen vielen wohl nicht wie erwartet aus und so ging der große Kombi nie in Serie. Das gleiche Schicksal ereilte übrigens auch den Audi Avantissimo von 2001, der eine Avant-Variante des A8 demonstrierte. Doch das 1980er BMW-Derivat wanderte nach seiner Ablehnung nicht etwa in die BMW-Sammlung. Vielmehr wurde es verkauft und „düst“ seither durch die USA. Bis jetzt. Denn nun wird der Prototyp – der damals übrigens gleich zweimal gebaut wurde – bei eBay versteigert. Bisher stehen die Gebote bei rund 8500 USD und die Auktion läuft noch bis zum 3. Januar 2011*. Der von einem Sechszylinder angetriebene Kombi hat nur rund 14.000 Kilometer auf dem Tacho, dafür müsste sich der neue Besitzer allerdings um diverse Rostprobleme kümmern. Aber wenn das erledigt ist …. Wer kann schon behaupten, einen von nur zwei jemals gebauten 7er Touring zu besitzen?

* Alle Angaben beziehen sich auf das Angebot bei eBay und stammen vom Besitzer des Wagens.