BMW i8 und BMW i8 Spyder: Rasantes im Doppelpack

Wer den schnittigen BMW i8 und seinen rasanten Bruder i8 Spyder sieht, käme wohl kaum auf die Idee, dass einer der Hauptverantwortlichen bei BMW, Vertriebschef Ian Robertson, vor kurzem in der Presse orakelte, dass die besten Zeiten für Sportwagen wohl vorbei seien. Wahrlich schlimm wäre es, wenn er denn Recht behielte, denn die beiden innovativen Power-Autos sind der schönste Beweis dafür, dass Rasantes zugleich auch umweltverträglich fahren kann. Ob das zukunftsweisende BMW Konzept auch bei der verwöhnten Sportwagen-Fangemeinde ankommt, bleibt abzuwarten.

BMW-i8-2014-(11)

BMW i8 – Sportwagen-Coupé der Extraklasse

Wer den stylishen Flitzer sieht, wird kaum glauben, dass in ihm ein 96 kW/131 PS Elektromotor verbaut ist. Rein elektrisch betrieben hat er eine Reichweite von 35 Kilometern und eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h. Den E-Antrieb unterstützt ein 223 PS starker Drei-Zylinder-Turbobenzin-Motor, sodass man in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Übrigens: Wer sich für den neuen BMW i8 interessiert, wird unter http://www.autoscout24.de/auto/bmw/sportwagen/ fündig. Und wie es sich für einen echten Sportwagen gehört, braust man dann mit bis zu 250 Stundenkilometern davon. Bedingt durch seine Leichtbauweise – BMW verbaute in der i8 Karosserie kohlefaserverstärkten Kunststoff – und sein aerodynamisch optimiertes Design ist der Wagen auch noch sparsam im Verbrauch: Laut Hersteller benötigt der flinke Roadster nur 2,1 Liter auf 100 km. Damit ist er viel besser aufgestellt als herkömmliche Sportwagen. Und wie es nun einmal für Plug-in Hybride üblich ist, hat man außer dem reinen Elektro-Betrieb noch den Kombi-Modus für optimierten Verbrauch und – wenn man es rasanter mag – den Sport-Modus mit dem Benziner. Aufladen kann man sein superschnelles Schmuckstück in nur 3 Stunden an der hauseigenen Steckdose.
BMW-i8-2014
BMW i8 – Prestigeobjekt mit futuristischem Design
Auch die Optik des neuen 126000 Euro Sportwagen-Coupés besticht durch Futuristisches: Flügeltüren geben den Blick auf ein mit Carbon ausgestattetes Inneres mit 2 x 2 Sitzen frei. Die Autofenster des Luxus-Sportwagens bestehen aus ultrarobustem Gorilla-Glas, seine schlitzförmigen Scheinwerfer sind mit Laserlicht ausgestattet und ermöglichen durch ihre doppelt so weite Ausstrahlung höhere Fahrsicherheit.

14-bmw-i8-spyder

BMW i8 Spyder – hybrider Roadster einmal topless

Wer den BMW i8 mag, wird sich auch für seinen hybriden Bruder begeistern können: Der BMW i8 Spyder ist ein stylisher Zweisitzer mit Flügeltüren und Laserlicht-Scheinwerfern. Mit seinen 21 Zoll-Rädern und der tiefgelagerten Karosserie à la Ferrari 458 Italia ist er noch mehr Sportwagen als der BMW i8. Auch bei ihm verwendete BMW CFR-Kunststoff, der die Schwere der Autobatterie ausgleichen soll. Ein 96 kW/131 PS Elektromotor treibt die Vorderachse an und beschleunigt zusammen mit dem Drei-Zylinder-Benzinmotor (164 kW/223 PS) innerhalb von 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit durchschnittlich 3 Litern Benzin ist auch der BMW i8 Spyder eine echte Benzin-Sparbüchse.