BMW M135i Concept: Attacke gegen Golf R und Focus RS

no images were found

Bislang hat sich BMW aus dem Gerangel um die Krone bei den Power-Hothatches vornehmlich rausgehalten. Mit dem 340 PS starken 1M Coupé hat man zwar einen Wagen gleicher Größe im Portfolio wie Audi mit dem RS3 Sportback, VW mit dem Golf R oder Ford mit dem Focus RS, doch handelt es sich hierbei eben nicht um einen Drei- oder Fünf- sondern um einen Zweitürer.

Doch nun holen die Bayern zum großen Schlag aus und schicken den M135i als weiteres M-Performance-Modell ins Rennen. Zu sehen sein wird die stärkste Ausbaustufe des kleinen Dreitürers, die bisher maximal 258 PS stark war (130i), erstmals auf dem Autosalon Genf im März (8. bis 18.). Wieviel PS der als BMW M135i angebotene Hothatch dann tatsächlich haben wird, ist noch ungewiss. BMW selbst spricht von „mehr als 300 PS“, die der “Reihensechszylinder-Benzinmotor mit M Performance Twin Power Turbo Technologie” auf die Hinterachse abgibt. Es ist anzunehmen, dass sie Leistungswerte des aus dem 135i Coupé bekannten Dreiliter-Motors noch etwas getoppt werden, die 340 PS des 1M Coupé aber nicht erreicht werden.

Welche Highlights Sie auf dem Genfer Autosalon noch erwarten, lesen Sie hier.

Kombiniert wird diese Power mit einem dezenten Optik-Paket im M-Look, einer standfesteren Bremsanlage sowie einem optimierten Fahrwerk, das den M135i auch rennstreckenfit machen soll. Man darf also gespannt sein, ob der neue Bayern-Hothatch die bisherigen Athleten dieser Gattung wie den 305 PS starken Ford Focus (Frontantrieb), den VW Golf R mit seinen 270 PS (Allradantrieb) oder den Renault Mégane Coupé R.S. Trophy (265 PS, Frontantrieb) in ihre Grenzen verweisen kann. Mit seinem Heckantrieb belegt er zumindest schon mal eine Ausnahmestellung.

BMW 130i bis 20.000 Euro im Angebot