BMW M3 von Noelle Motors: Varianten mit bis zu 530 PS angekündigt

BMW-M4-F82-(13)

Auch wenn vielen die Firma Noelle Motors noch nicht so geläufig ist, mit Karl-Otto Noelle als Motoren-Mann kann sie eine durchaus bekannte Größe vorweisen. Denn nicht zufällig kommt die Firma aus Buchloe, wo auch die Firma Alpina ansässig ist. Hier war Karl-Otto früher an der Entwicklung potenter BMW-Motoren für die Modelle von Alpina beteiligt – nun nutzt er diese Erfahrung für die eigene Firma.

Und die hat sich für die neuen BWM M3– und M4-Modelle einiges vorgenommen. Schon das als „Basispaket“ bezeichnete Tuning soll die aufgeladenen Reihensechszylinder mit serienmäßig 431 PS auf stramme 500 PS wuchten und die Modelle knapp 320 km/h schnell machen. Darüber hinaus steht eine 530 PS (390 kW) starke Variante auf der Agenda, zu der neben einer Elektronik-Optimierung auch Hochleistungs-Sportkatalysatoren und eine extrem staudruckarme Sport-Endschalldämpferanlage gehören werden.

Als optionale Erweiterung entwickelt Noelle Motors ein kürzer übersetztes Sport-Hinterachsgetriebe, das neben einer zusätzlichen Verbesserung der Beschleunigungs- und Durchzugswerte auch das subjektive Fahrerlebnis nochmals steigern soll. Bei den Modellen mit Siebengang-DKG werden die Kennfelder der Getriebelektronik entsprechend angepasst. Damit sollen die neuen BMW M-Sechszylindermodelle ihre Höchstgeschwindigkeit jeweils im letzten Gang erreichen, das Herunterschalten bei schnellen Autobahnspurts kann entfallen.

Zu Preisen oder Fahrleistungen äußerte sich die Firma bislang nicht.

Galerie: BMW M3 F80

BMW-M3-F80-2013-(1)BMW-M3-F80-2013-(2)BMW-M3-F80-2013-(19)BMW-M3-F80-2013-(4)BMW-M3-F80-2013-(20)BMW-M3-F80-2013-(5)BMW-M3-F80-2013-(6)BMW-M3-F80-2013-(22)BMW-M3-F80-2013-(23)BMW-M3-F80-2013-(21)BMW-M3-F80-2013BMW-M3-F80-2013-(3)BMW-M3-F80-2013-(7)BMW-M3-F80-2013-(8)BMW-M3-F80-2013-(9)BMW-M3-F80-2013-(10)BMW-M3-F80-2013-(11)BMW-M3-F80-2013-(16)BMW-M3-F80-2013-(14)BMW-M3-F80-2013-(18)BMW-M3-F80-2013-(12)BMW-M3-F80-2013-(13)BMW-M3-F80-2013-(17)BMW-M3-F80-2013-(15)

Galerie: BMW M4 F82

BMW-M4-Coupe-(36)BMW-M4-Coupe-(37)BMW-M4-Coupe-(38)BMW-M4-Coupe-(87)BMW-M4-Coupe-(93)BMW-M4-Coupe-(91)BMW-M4-Coupe-(90)BMW-M4-Coupe-(88)BMW-M4-Coupe-(89)BMW-M4-Coupe-(33)BMW-M4-Coupe-(92)BMW-M4-Coupe-(4)BMW-M4-Coupe-(40)BMW-M4-Coupe-(41)BMW-M4-Coupe-(42)BMW-M4-Coupe-(43)BMW-M4-Coupe-(44)BMW-M4-Coupe-(45)BMW-M4-Coupe-(46)BMW-M4-Coupe-(47)BMW-M4-Coupe-(48)BMW-M4-Coupe-(49)BMW-M4-Coupe-(5)BMW-M4-Coupe-(50)BMW-M4-Coupe-(51)BMW-M4-Coupe-(52)BMW-M4-Coupe-(53)BMW-M4-Coupe-(54)BMW-M4-Coupe-(55)BMW-M4-Coupe-(56)BMW-M4-Coupe-(57)BMW-M4-Coupe-(58)BMW-M4-Coupe-(59)BMW-M4-Coupe-(6)BMW-M4-Coupe-(60)BMW-M4-Coupe-(61)BMW-M4-Coupe-(62)BMW-M4-Coupe-(63)BMW-M4-Coupe-(64)BMW-M4-Coupe-(65)BMW-M4-Coupe-(66)BMW-M4-Coupe-(67)BMW-M4-Coupe-(68)BMW-M4-Coupe-(69)BMW-M4-Coupe-(7)BMW-M4-Coupe-(70)BMW-M4-Coupe-(71)BMW-M4-Coupe-(72)BMW-M4-Coupe-(73)BMW-M4-Coupe-(74)BMW-M4-Coupe-(75)BMW-M4-Coupe-(76)BMW-M4-Coupe-(77)BMW-M4-Coupe-(78)BMW-M4-Coupe-(79)BMW-M4-Coupe-(8)BMW-M4-Coupe-(80)BMW-M4-Coupe-(81)BMW-M4-Coupe-(82)BMW-M4-Coupe-(83)BMW-M4-Coupe-(84)BMW-M4-Coupe-(85)BMW-M4-Coupe-(86)BMW-M4-Coupe-(9)BMW-M4-Coupe-(94)BMW-M4-Coupe-(95)BMW-M4-Coupe-(96)BMW-M4-Coupe-(97)BMW-M4-Coupe-(39)BMW-M4-Coupe-(107)BMW-M4-Coupe-(98)BMW-M4-Coupe-(99)BMW-M4-Coupe-(35)BMW-M4-Coupe-(28)BMW-M4-CoupeBMW-M4-Coupe-(1)BMW-M4-Coupe-(10)BMW-M4-Coupe-(100)BMW-M4-Coupe-(101)BMW-M4-Coupe-(102)BMW-M4-Coupe-(103)BMW-M4-Coupe-(104)BMW-M4-Coupe-(105)BMW-M4-Coupe-(106)BMW-M4-Coupe-(108)BMW-M4-Coupe-(109)BMW-M4-Coupe-(11)BMW-M4-Coupe-(12)BMW-M4-Coupe-(13)BMW-M4-Coupe-(14)BMW-M4-Coupe-(15)BMW-M4-Coupe-(16)BMW-M4-Coupe-(17)BMW-M4-Coupe-(18)BMW-M4-Coupe-(19)BMW-M4-Coupe-(2)BMW-M4-Coupe-(20)BMW-M4-Coupe-(21)BMW-M4-Coupe-(22)BMW-M4-Coupe-(23)BMW-M4-Coupe-(24)BMW-M4-Coupe-(25)BMW-M4-Coupe-(26)BMW-M4-Coupe-(27)BMW-M4-Coupe-(29)BMW-M4-Coupe-(3)BMW-M4-Coupe-(30)BMW-M4-Coupe-(31)BMW-M4-Coupe-(32)BMW-M4-Coupe-(34)