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BMW M4 GTS: Concept in Pebble Beach gibt Vorgeschmack

Wie angekündigt, zeigt BMW auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach (Kalifornien/USA) zwei neue Concept-Cars. Eines von ihnen ist der BMW M4 GTS Concept, der einen sehr konkreten Ausblick auf die Serienversion des stärksten und schnellsten M4 bietet.

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Angetrieben wird das Tracktool mit Straßenzulassung vom bekannten aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder, der nun allerdings dank einiger Modifikationen – unter anderem Wasser-Einspritzung – mehr als 460 PS leisten dürfte. Genaue Angaben macht BMW allerdings noch nicht.

Galerie: BMW M4 GTS Concept live

Ebenfalls neu sind die einstellbaren Frontsplitter und Heckflügel aus Sichtcarbon, die CFK-Motorhaube mit zusätzlicher Luftöffnung sowie geschmiedete, glanzgedrehte Alus (vorne 9,5Jx19, hinten 10,5Jx20) mit aufgezogenen Michelin Sport Cup 2-Reifen im Format 265/35 vorn und 285/30 hinten.

Galerie: Der Vorgänger – der BMW M3 GTS

Informationen zu Modifikationen im Innenraum, zum Gewicht, zu Fahrleistungen oder gar zum Preis verrieten die Bayern noch nicht.

Und? Was sagt Ihr zu diesem M4 GTS Concept? Kann es mit dem M3 GTS oder gar dem M3 CSL mithalten? Sagt und Eure Meinung in den Kommentaren.

 

Und hier der Original BMW-Pressetext zum M4 GTS Concept

Pebble Beach/München. Ein Jahr nach der Markteinführung des BMW M4 Coupé präsentiert die BMW M GmbH einen ersten Ausblick auf ein High-Performance-Modell für den Einsatz im Straßenverkehr und vor allem auf der Rennstrecke: das BMW Concept M4 GTS.

Damit kehrt die BMW M GmbH einmal mehr zurück zu ihren Wurzeln. Bereits 1972 als BMW Motorsport GmbH gegründet, sorgte sie nicht nur mit der Rennsport-Ikone BMW M1 für Furore, sondern entwickelte auch den ersten Turbomotor, der einen Formel-1-Weltmeistertitel holte, und machte den BMW M3 der Gruppe A zum bis heute erfolgreichsten Tourenwagen der Welt.

Das neue BMW Concept M4 GTS steht dabei in der Tradition der BMW M3 Sondermodelle BMW M3 Evolution (1988), BMW M3 Sport Evolution (1990), BMW M3 GT (1995), BMW M3 CSL (2003), BMW M3 GTS (2010) und BMW M3 CRT (2011). Mit Technologie aus dem Motorsport, Leistungssteigerung, konsequentem Leichtbau und einer limitierten Stückzahl garantierten die schärfsten Modelle der jeweiligen Baureihe maximale Performance, gepaart mit einem hochemotionalen und exklusiven Fahrerlebnis.

„Während das BMW M4 Coupé für die perfekte Verbindung von Motorsportgenen und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit steht, gibt das BMW Concept M4 GTS einen Ausblick auf ein hochemotionales und exklusives Sondermodell, das technologisch wegweisend und konsequent für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Trotz herausragender Rennstreckenqualitäten bleibt die Straßenzulassung uneingeschränkt erhalten. Rennsporttechnologie für die Straße im wahrsten Sinne des Wortes“, erklärt Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.

Das BMW Concept M4 GTS zeigt neue Technologien, die in einem späteren Serienmodell erstmals weltweit in Serie gehen werden. So kommt im BMW Concept M4 GTS die innovative Wassereinspritzung zum Einsatz, die bereits im BMW M4 MotoGP Safety Car für ein deutliches Leistungs- und Drehmomentplus sorgt. Darüber hinaus werden beim BMW Concept M4 GTS Heckleuchten mit OLED-Technologie (Organische Leuchtdioden) verwendet, die das High-Performance-Modell bei Dunkelheit völlig neuartig in Szene setzen.

Die Weltpremiere des BMW Concept M4 GTS findet am 13. August 2015 im Rahmen des Concours d’Elegance in Pebble Beach, Kalifornien, USA, statt, im Umfeld preisgekrönter Sportwagen vergangener Tage.

Optimiert bis ins letzte Detail.
Das BMW Concept M4 GTS baut auf die dynamische und emotionale Formensprache des BMW M4 Coupé auf. Es unterstreicht aber auf den ersten Blick den Charakter als Hochleistungs-Sondermodell, bei dem alle Details konsequent für den erfolgreichen Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt wurden. Die in Sichtkarbon ausgeführten, manuell einstellbaren Frontsplitter und Heckflügel sorgen für die perfekte aerodynamische Balance und erlauben die individuelle Anpassung an die jeweilige Rennstrecke sowie den Einsatz im Straßenverkehr. Den konsequenten Leichtbau dokumentiert auch die CFK-Motorhaube, die Gewicht und Schwerpunkt weiter senkt. Die breite Luftöffnung optimiert die Luftführung und die Auftriebswerte an der Vorderachse.

Die dynamisch-exklusive Präsenz wird durch die Außenfarbe Frozen Dark Grey metallic unterstrichen, die mit einem Akzent in Acid Orange am Frontsplitter effektvoll kontrastiert. Dieser Acid Orange Akzent wird von den gewichtsoptimierten, geschmiedeten und glanzgedrehten Leichtmetallrädern im Styling 666 M wieder aufgenommen. Die Räder in den Dimensionen 9,5 J × 19 vorne und 10,5 J × 20 hinten sind mit „Michelin Sport Cup 2“ Reifen im Format 265/35 R19 vorne sowie 285/30 R20 hinten ausgestattet. Die Mischbereifung ist perfekt auf die überragenden fahrdynamischen Eigenschaften des BMW Concept M4 GTS abgestimmt.

Wassereinspritzung: Leistung rauf, Volllastverbrauch runter.
Das Triebwerk des BMW Concept M4 GTS ist mit der innovativen Wassereinspritzung ausgerüstet, die bereits im BMW M4 MotoGP Safety Car zum Einsatz kommt und dort dem Motor ein spürbares Leistungs- und Drehmomentplus verschafft.

Mit der von der BMW M GmbH eingesetzten Wassereinspritzung nutzen die Ingenieure den physikalischen Effekt des Wassers, beim Verdampfen die hierfür erforderliche Energie aus dem Umgebungsmedium zu ziehen. Indem Wasser als feiner Sprühnebel in den Sammler des Saugmoduls eingespritzt wird, sorgt es beim Verdampfen für eine signifikante Abkühlung der Ansaugluft. In der Folge sinkt die Verdichtungsendtemperatur im Brennraum und damit die Klopfneigung, so dass der Turbomotor mit einem höheren Ladedruck und einem früheren Zündzeitpunkt betrieben werden kann.

Diese Technologie sorgt für ein Leistungs- und Drehmomentplus und reduziert gleichzeitig die thermische Belastung von performancerelevanten Bauteilen – Vorteile, die auch die Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit des Turbomotors erhöhen. Mit dem BMW Concept M4 GTS gelangt die Hochleistungstechnologie aus dem Rennsport unmittelbar auf die Straße.

Schon bislang stellt das hohe Leistungspotenzial des aufgeladenen Reihen-Sechszylinders besondere Anforderungen an das Temperaturmanagement des Motors und seiner Nebenaggregate. Um stets die optimalen Betriebstemperaturen zu gewährleisten und thermisch bedingte Leistungsgrenzen nach oben zu verschieben, setzen die Ingenieure der BMW M GmbH auf ein ebenso innovatives wie effektives Kühlsystem. Neben dem Hauptkühler sorgen zusätzliche Kühler für den Hoch- und Niedertemperaturkreislauf sowie für Getriebe und Turbolader für einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt. Die Kühlung der Turbolader erfolgt über eine indirekte Ladeluftkühlung und wird von einer zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe unterstützt.

OLED-Rückleuchten vermitteln Höchstmaß an Präzision.
Das BMW Concept M4 GTS verfügt über innovative Heckleuchten in OLED-Technologie. OLEDs – Organische Leuchtdioden – sind neuartige Lichtquellen, die vollflächig und homogen leuchten – im Unterschied zur punktförmigen Lichtabgabe der LEDs. Die flache Bauhöhe von nur 1,4 Millimeter und die Möglichkeit, einzelne Leuchtmodule separat anzusteuern, eröffnen neue Freiheiten bei Lichtinszenierungen. Die OLED-Technologie ermöglicht eine neue Plastizität, ein unverwechselbares Erscheinungsbild und vermittelt dabei ein Höchstmaß an Präzision.

OLED-Technologie eröffnet ein neues Zeitalter der Leuchtengestaltung und Lichtinszenierung und erschließt neue Möglichkeiten eines charakteristischen, unverwechselbaren BMW Lichtdesigns – sowohl bei Tageslicht als auch im Nachtdesign.


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