BMW: Neuer M1 mit 600 PS für 2016?

no images were found

Wenn man den Gerüchten aus München Glauben schenkt, dann müssen sich die bisherigen Platzhirsche in der Sportwagenliga bald warm anziehen. Denn allem Anschein nach plant die M-GmbH für 2016 einen Mittelmotor-Sportwagen, der es mit McLaren MP4-12C, Lamborghini Gallardo und Co. aufnehmen kann.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE DES BMW M1 HOMMAGE VON 2008!

Mit diesem Renner ist nicht etwa die Studie i8 gemeint. Viel eher scheint BMW mit der konkreten Idee eines echten Sportwagens mit Verbrennungsmotor und einer Leistung von 600 PS zu spielen. Diese Power soll angeblich der bekannte 4,4-Liter-BiTurbo-V8 bereitstellen, der im aktuellen M5 bereits 560 PS auf die Welle bringt. Das gewaltige Drehmoment von 700 Nm überträgt ein Doppelkupplungsgetriebe, das auch im 458 Italia verbaut wurde, an das von der M-GmbH bekannte elektronische Sperrdifferential. Mit diesen Zutaten, dazu einer besonders aerodynamischen Karosserie und einem angepeilten Gewicht von 1350 Kilogramm, soll das Auto die magische Grenze von 330 Km/ h knacken. Aber nicht nur die Höchstgeschwindigkeit profitiert von der geringen Masse. Auch die angeblich zu realisierende Beschleunigung von 3,3 auf Tempo 100 kann sich sehen lassen.

Optisch könnte sich der Sportler sowohl an der M1 Hommage-Studie von 2008 (zu sehen oben in der Galerie) als auch an der Studie i8 von 2011 orientieren, auch wenn erstgenannte vielleicht schon etwas angegraut und die zwite durchaus noch etwas flacher und aggressiver sein könnte. Typisch für BMW: die markante und aggressive Front, ein bulliges Heck und weite Kotflügel. Mit diesen Merkmalen wird der Wagen sicherlich eine breite Fangemeinde für sich finden. Wenn es der M-GmbH tatsächlich gelingen sollte, solch ein Fahrzeug zu entwickeln, dann kann sich die Sportwagen-Elite aus Italien schon mal warm anziehen. Denn eins darf man nicht vergessen: Schon der erste BMW M1 aus den Siebzigern gehörte zu den Schnellsten seiner Zeit und belegte unter der deutschen Konkurrenz klar den ersten Platz.

Spaß macht natürlich auch ein knackiges BMW Z4M Coupé. Also, viel Spaß beim Stöbern: