Elegante Mittelklasse: BMW 4er Gran Coupé vorgestellt

no images were found

Vier Türen und eine Coupé Form waren in der BMW Modellpalette bisher ausschließlich dem 6er Gran Coupé vorbehalten. Mit dem 4er Gran Coupé stellt ihm BMW nun einen kleinen Bruder zur Seite, der ein wenig mehr Flair in die Mittelklasse bringen soll.

Auf Basis des 4er Coupé erstreckt sich das Gran Coupé über exakt dieselbe Länge wie der Zweitürer, offeriert aber neben den zusätzlichen Türen zwei vollwertige Einzelsitze im Fond. Um die gewachsenen Platzverhältnisse zu ermöglichen, fällt das Gran Coupé ein wenig höher (plus: 12 mm) aus, zudem verlängert sich die Länge des Dachverlaufs (plus 112 mm). Trotz des damit verbundenen kürzeren Heckabteils vergrößert sich der Kofferraum um 35 Liter und stellt somit 480 Liter oder maximal sogar 1300 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Dem Coupé-Status entsprechend sind auch die hinteren Türen mit rahmenlosen Scheiben bestückt, ansonsten entspricht das Gran Coupé aber weitestgehend dem Design des Coupés.

Open-Air: 4er Cabrio

bmw-4-gc-2

Beim Innenraum und den Ausstattungslinien (Sport Line, Luxury Line, Modern Line, M-Sportpaket) bedient sich der Neue bei den Modellgeschwistern, motorenseitig kommen alle Varianten von 418d bis zum 435i zum Einsatz. Ab Sommer ist für den 35i und den 20i der Allradantrieb x-Drive bestellbar, ein 35d und ein 30d mit Allradoption folgen im Laufe des Jahres. Erstaunlicherweise gibt es das „Zwei-Türen-Upgrade“ bei BMW gratis, das 4er Gran Coupé startet bei 35.750 Euro und liegt damit bei exakt demselben Grundpreis wie sein Coupé-Bruder. Ob das 4er Gran Turismo ein ähnlicher Verkaufsschlager wird wie sein direkter Konkurrent A5 Sportback bleibt abzuwarten, das Zeug dazu hat er aber allemal.