Zurück in die Zukunft: BMW i8

Auch wenn wir bei der kürzlich veranstalteten Fahrpräsentation des BMW i8 Prototypen leider nicht dabei sein konnten (wie konnte das passieren?), möchten wir euch doch trotzdem gerne von den neusten Infos, die die Bayern zu ihrem Baby herausgerückt haben, berichten.

Offen unterwegs: i8 Concept Spyder

Im September auf der IAA soll es soweit sein. Dann werden die Bayern die endgültige Version ihres Hybrid-Sportlers i8 präsentieren, ab Mitte 2014 wird er dann auch in den Verkaufsräumen stehen. Die Kollegen, die ein noch stark getarntes (vor allem innen) Vorserienmodell auf der BMW-Veranstaltung bewegen konnten,  zeigen sich durchweg begeistert.

Speziell die Souveränität des Zusammenspiels zwischen dem 96 Watt leistenden E-Motor und dem 231 starkem Dreizylinder hat es Ihnen angetan. Zwar fehlt es dem Ganzen, dem Naturell eines Prototypen entsprechend, noch an der finalen Abstimmung, die versprochenen Fahrleistungen von 4,5 Sekunden auf 100 km/h und maximal 250 km/h Topapssed scheinen aber zutreffend zu sein. In der Summe stehen dem Fahrer schließlich 362 PS und 570 Newtonmeter zur Verfügung. Das der angegebene Durschnittsverbrauch von 2,5 Litern auf 100 km in der Praxis vermutlich deutlich höher ausfallen wird, ist klar. Trotzdem gehen die Ingenieure „niedrige einstellige Werte“ im Normalbetrieb aus.

In Bewegung: i8 Erlkönig-Video

Und wie hört sich die Zukunft an? Nun, während der E-Motor das typische Turbinengeräusch erzeugt, klingt der Dreizylinder wie eine Mischung aus „Smart, BMW 320d und Porsche 911“. Der Preis für so viel Pioniergeist wird vermutlich um die 130.000 Euro betragen, alle weiteren offiziellen Infos und Fotos gibt es dann auf der IAA.