Kleinster V12-Motor der Welt?

12 Zylinder, 87 cm³ Hubraum, 4,8 Kilogramm, max. 5000 Umdrehungen/Minute und 8 PS – ist das der kleinste V12-Motor der Welt?
Ein 12 Zylinder-V-Motor spielt zweifelsohne in der Königsklasse des Motorenbaus. Für Otto Normalverbraucher ist es daher nahezu unmöglich, ein solches Kunstwerk sein Eigen zu nennen. Mit ein wenig Erfindergeist lässt sich diese Misere jedoch lösen. So haben zwei Tüftler kurzerhand ihren eigenen ventilgesteuerten 12-Zylinder-4-Takt-V-Motor mit zwei unten liegenden Nockenwellen, Gemischschmierung und Luftkühlung entwickelt und gebaut. Zugegeben, für den Einsatz in einer großen Karosse ist dieser ob seiner geringen Ausmaße sicherlich ungeeignet. Schließlich liegt das Gesamtgewicht bei gerade einmal 4,8 Kilogramm, und auch mit 8 PS und einer Maximaldrehzahl von 5000 Umdrehungen holt man heute normalerweise keinen Autofan mehr vor dem Ofen vor. Aber eine Show ist das kleine Motörchen alle mal, weshalb wir euch den Zwergen-V12 in Action nicht vorenthalten wollen – zumal die kleine Drehorgel berechtigte Chancen auf den Titel „Kleinster V12 der Welt“ haben dürfte. Achja, den Wert eines solchen Motors schätzen die Entwickler auf den eines neuen Kleinwagens!