Kein Bock auf Wankel: Mazda RX-8 mit Honda K20-Motor

RX8

Mal ehrlich, so einen winzigen Kreiskolben-Motor mit 1300 ccm unter der Haube zu haben, kann einem schon irgendwie etwas suspekt sein. Die Formensprache des Mazda RX-8 allerdings, der von solch einem Motörchen angetrieben wird, kann allerdings durchaus gefallen. Was liegt da näher, als das Wankel-Aggregat durch einen „richtigen“ Motor zu ersetzten. Der Besitzer dieses hier gezeigte Coupés aus Polen hat sich für den allseits bekannten und geliebten Honda K20 entschieden, wie er – in diesem Falle – im Civic Type R vorkommt. Sicher, der Zweiliter-Sauger hat nur 201 PS und ist damit schwächer als das Originaltriebwerk mit bis zu 231 PS, aber immerhin soll noch ein GT3071R-Lader folgen, der dann mehr als 400 PS ermöglichen soll.

Es geht noch extremer: Weitere Umbauten bei evocars

Quelle: RacingForum.pl