Porsche 911 V8: Der Koffer-Trick

no images were found

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Der Besitzer dieses Porsche 911 hat ihn gefunden. Er schaffte es, einen 8,2-Liter-V8 als Mittelmotor einzubauen, ohne dass der Umbau zu sehen ist. Jetzt möchte er sein „Kunstwerk“ versteigern.

911_V8_eBay-(20)

Im Motorabteil eines Porsche 911 ist wenig Platz. Schon der serienmäßige Boxer mit deutlich unter vier Litern Hubraum muss sich ganz schön kleinmachen, um den Nebenaggregaten noch Raum zu lassen. Dass auch ein V8-Motor in dieses enge Abteil passt, hat zwar schon Tuner RUF bewiesen, doch sein Aggregat bringt es gerade einmal auf 4,5 Liter Hubraum. Wenn allerdings ein satter 8,2-Liter-V8 in die filigrane Karosse eines 1981er Porsche 911 gepflanzt werden soll, dann hilft nur Ideenreichtum. Den hat der Besitzer dieses Extrem-Umbaus bewiesen. Und wie! Er verbaute nicht nur erwähnten 8,2-Liter-V8 in sein Schätzchen, er schaffte es auch, dass der Umbau nach außen unsichtbar blieb. Ganz nebenbei wurde der Heckmotor-Porsche außerdem zum Mittelmotor-Biest.

911_V8_eBay-(14)

Gelungen ist dem Tüftler das Verbergen eines solch gravierenden Eingriffs mit Hilfe des „Koffer-Tricks“. Er fertigte sich ein Abdeckung für den gewaltigen V8, die aussieht wie ein Stapel Koffer, die sich auf den beiden Notsitzen in der zweiten Reihe auftürmen. Der Trick funktioniert. Auf den ersten und jeden weiteren Blick denkt der Betrachter, dieser 911er ist auf den Weg in oder aus dem Urlaub. Erst wenn der der Zündschlüssel gedreht wird, dass von Cadillac beigesteuerte V8-Monster zum Leben erwacht, kann die Maskerade nicht länger aufrechterhalten werden. Doch dann dürfen die über 517 PS auch schon über die Hinterachse herfallen und das knapp über eine Tonne wiegenden Leichtgewicht gen Horizont schieben.

Zwar gibt der Besitzer des zum Verkauf stehenden Hobels keine Fahrleistungen für den Wagen an, bei über 500 PS und 1000 Kilo Gewicht, müssen sich aber wohl selbst moderne Sportwagen warm anziehen. Alles vorausgesetzt, die Konstruktion hält. Cool ist sie auf jeden Fall und zum Hingucker wird man mit diesem Baby auf jeden Fall. Wenn, ja wenn man die Koffer auslädt. Wer sich diesen Spaß gönnen will muss aber mindestens 35.000 Dollar mitbringen, denn das ist der aufgerufenen Preis für den Porsche 911 8,2 V8.