Subaru Impreza Diesel: Selbstzünder-WRX im Eigenbau

Neben all den abstrusen, mitunter auch sinnfreien Umbauten über die man so im Internet stolpert, finden sich gelegentlich auch Projekte, die einen genaueren Blick verdient haben. In diese Kategorie fällt auch dieser Subaru Impreza, dem sein Besitzer ein Dieseltriebwerk spendiert hat. Außerdem spendierte er seiner Allrad-Limo ein wahrlich auffälliges Rallye-Kleidchen.

Anstelle des ursprünglichen 1,8-Liter-Benziners werkelt nun ein EE220 Diesel-Boxer mit 200 PS und 300 Nm unter der Haube. Gesteuert wird das Ganze über eine Bosch MS 15.1 ECU, Bremsen, Fahrwerk und Reifen stammen zudem von einem 2008 WRX STi. Seine Fahrtauglichkeit hat der Diesel Impreza unter anderem bereits beim Pikes Peak unter Beweis gestellt, weitere Rennen sollen noch dieses Jahr folgen. Wer sich weiter für das Projekt interessiert, der kann mit der Firma Boxeer in Kontakt treten. Sie zeigen sich für den Umbau verantwortlich und bieten den Motorentausch für umgerechnet 5.200 Euro an.

Galerie