Zwergenaufstand: Aston Martin Cygnet mit V12 in Planung?

no images were found

Kann das wirklich passen? Ist das möglich? Und: Sind die Briten wirklich so verrückt? Diese Fragen sind durchaus gerechtfertig, wenn man dem Autocar Magazine glauben darf. Denn laut dem Magazin hat Aston Martin bereits eine Machbarkeitsstudie für einen Cygnet V12 angefertigt und ist zu einem positiven Ergebnis gekommen.

Und natürlich würde laut Autocar nicht irgendein zugekaufter, kleiner V12-Motor verbaut werden, sondern das Aggregat aus dem DB9 zum Einsatz kommen. Allerdings müsste die Leistung des 5,9 Liter großen Aggregats gedrosselt werden (Serie: 517 PS). Nur für den Hinterkopf: Der Aston Martin Cygnet ist ein um-etikettierter, 3,08 Meter langer Toyota iQ, der normalerweise mit einem Einliter-Motörchen an den Start geht. Kaum vorstellbar, was ein V12-Aggregat mit diesem Zwerg anfangen würde. Allein die Platzverhältnisse im Motorraum des Kleinstwagens dürften das Anliegen doch eigentlich zum Scheitern bringen. Und doch behauptet Autocar, der Umbau gelänge „ohne umfangreiche Modifikationen“. Nun ja, wird sind gespannt.

Toyota iQ im Angebot: