Carabinieri crashen Polizei-Lamborghini

Carabinieri crashen Polizei-Lamborghini: Die italienische Polizei hat unlängst unter Beweis gestellt, dass nicht nur Otto-Normal-Raser eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Auch Polizisten können zu Unfallverursachern werden, wie das Beispiel eines italienischen Beamten zeigt, der seinen Dienstwagen – einen 560 PS starken Lamborghini – zu Schrott fuhr.
Schwupps, da war es einer weniger. Rühmte die italienische Polizei sich in der Vergangenheit bei nahezu jeder passenden Gelegenheit damit, Temposündern mit mehreren speziell umgebauten Lamborghini Gallardo aufs Blech rücken zu können, wird der jüngste Vorfall wohl eher nicht an die große Glocke gehängt werden. Denn zumindest vorerst müssen die Carabinieri nach einem folgenschweren Crash auf einen der Wagen verzichten.

Bei dem zerstörten Exemplar handelt es sich um einen Lamborghini LP560-4 Polizia mit 560 PS und 325 km/h Spitze. Mit Gewehrhalter, Polizeikelle, Blaulicht und Sirene sind die Modelle der Carabinieri speziell auf den Streifendienst zugeschnitten. Für besondere Einsätze verfügen die Lamborghini zudem über einen Defibrillator und eine Kühlbox – etwa für Spenderorgane und eilige Bluttransfers.

Wie es zu dem Unfall kam, ist bisher nicht bekannt. Eigentlich sollten die Beamten ihren PS-starken Untersatz jedoch beherrschen. Denn wer den Lamborghini fahren darf, wurde vorher speziell ausgebildet und musste eigens ein Fahrertraining bei Lamborghini absolvieren. Was den Beamten dabei beigebracht wurde, ist zwar unbekannt, Augenzeugen berichteten jedoch, der Fahrer habe kurz vor dem Zusammenstoß noch einmal voll beschleunigt.

Ob das beschädigte Modell jemals wieder in Dienst gestellt wird, ist bisher nicht bekannt. Die Beamten würden den Vorfall jedoch anscheinend lieber unter den Tisch fallen lassen. So wurde das Handy eines Passanten, der den Wagen nach dem Crash fotografiert hatte, umgehend von den Beamten eingezogen. Wir haben dennoch ein Bild des gecrashten Polizei-Boliden ergattern können (sieh oben).