Das Auto richtig aufbereiten

Endlich, endlich ist der Frühling da. Natürlich habt ihr schon seit Ostern die Sommerreifen drauf (Alte Regel: Winterreifen von O bis O, als Oktober bis Ostern). Und das ist auch gut so. Stehen dem Wagen eh viel besser als die Winterschlappen 😊 Aber habt ihr euch auch schon um all die anderen Dinge gekümmert, die man zum Beginn der neuen Saison erledigen sollte? Nein? Nun, wir haben da mal etwas für euch vorbereitet …

Nützliche Tipps für eine gründliche Reinigung und Pflege des Autos

Bisher bestand eure Autopflege aus einem Trip zur Waschstraße? Wenn es um die Autoaufbereitung für die neue Saison oder für den anstehenden Autoverkauf geht, dann sollten noch weitere Dinge beachtet werden. Als da wären …

Das Auto richtig waschen

Ihr habt keine Zeit oder Lust viel Mühe in die Autoreinigung zu investieren? Das ist verständlich! Fest steht allerdings, mit den richtigen Reinigungsprodukten, z.B. von Autopflege-Express geht es deutlich schneller als ihr denkt – und es zahlt sich aus. Vorweg: Wir empfehlen nicht, einfach nur die Waschstraße zu nutzen, da ihr hier wenig Einfluss darauf habt, welche Stellen des Autos besonders gereinigt werden. Es ist nun mal so, dass nicht jedes Auto gleich “sauber” oder “dreckig” ist, sodass eine manuelle Pflege die Lösung ist. Beginnt mit einem Hochdruckreiniger. Damit könnt ihr die groben Verschmutzungen, wie das Streusalz von den winterlichen Straßen besser entfernen. Wir empfehlen rund 30 Zentimeter Abstand zum Auto zu halten, um den Lack nicht zu beschädigen. Nun solltet ihr auf die Feinwäsche mit Schwamm und Seife setzen. Nutzt lauwarmes Wasser und ein wenig Autoshampoo. Um Wasserflecken zu vermeiden, könnt ihr danach das Auto mit einem Mikrofaser- oder auch Ledertuch trocken wischen.

Die Felgen richtig reinigen

Die Felgen sind meist die dreckigsten Stellen des Autos, doch auch hier bewirkt der Hochdruckreiniger wahre Wunder. Die meisten Verschmutzungen lösen sich so in kürzester Zeit, doch auch hier empfehlen wir, auf eine Bürste und passenden Felgenreiniger zu setzen, um wirklich jeden Schmutz zu beseitigen. Jetzt einfach mit klarem Wasser abspülen und schon erstrahlen die Felgen wieder in neuem Glanze.

Die Scheiben richtig säubern

Der Scheibenreiniger verschmutzt die Fenster, statt diese zu reinigen? Dann empfehlen wir einen Spezialentferner. Manchmal gibt es besonders hartnäckigen Schmutz, wie Teer, der mit der Zeit hart und so extrem schwer zu entfernen ist. Habt ihr lästige Sticker am Fenster kleben? Kein Problem, wärmt den Sticker mit einem Föhn auf und schon lässt sich dieser schnell und leicht entfernen.

Die Leisten und Türgummis richtig aufbereiten

Eine stetige Reinigung der Leisten und Türgummis ist essenziell, um die Langlebigkeit der Dichtungen zu gewähren. Hierbei empfehlen wir spezielle Gummipflege. Dieser kann mittels eines integrierten Schwammes schnell aufgetragen werden.

Den Innenraum richtig reinigen

Nicht nur die Felgen gehören zu den besonders dreckigen Bereichen des Autos, sondern auch der Innenraum. Vor allem mit einer großen Familie sieht es hier schnell aus wie im Reisebus auf der Fahrt zum Schullandheim. Neben jeder Menge Krempel, sammelt sich auch Dreck, Sand und Überbleibsel von Süßigkeiten an. Zuerst sollte der grobe Schmutz entfernt werden, daraufhin könnt ihr euch an den kleinen Dreck machen. Hier kommt dann natürlich der Staubsauger zum Einsatz. Nutzt auch einen Autoinnenreiniger in Kombination mit einem Mikrofasertuch, um den Innenraum wieder in neuem Glanze erstrahlen zu lassen.

Den Lack richtig pflegen

Und wenn ihr schon mal dabei seid, dann kümmert euch doch auch gleich noch um den Lack. Wenn der Wagen eh von mit Hochdruckreiniger und Co. behandelt wurde, kann man sich auch gleich mal mit Lackreiniger und Politur ans Werk machen. Und JA, es lohnt sich. Zumal, wenn euer Auto älter als zwei, drei Jahre ist und der Lack schon nicht mehr so schön glänzt wie früher. Und natürlich versiegelt und schützt ihr den Lack so auch gleich wieder und er bleibt dann länger neuwertig.