Exotischer Hingucker: Italdesign Aztec Barchetta steht zum Verkauf

no images were found

Der Designer Giorgetto Giugiaro hat bisher für beinahe jede Automarke gearbeitet. Er entwarf beispielsweise den Golf 1, den Lotus Esprit, den Maserati 3200 oder auch den ersten Audi 80. Und auch der famose DeLorean DMC-12, der im Filmklassiker „Zurück in die Zukunft“ bekannt wurde, stammt aus seiner Feder. Deutlich radikaler als der DMC, aber dennoch mit deutlichen Anleihen beim Filmwagen präsentiert sich der 1988 vorgestellte Italdesign Aztec Barchetta, der nun beim Manchester Autohändler Specialized Vehicle Solutions Ltd angeboten wird.

HIER FINDET IHR JEDE MENGE WEITERE EXOTEN

Mit dem Aztec Barchetta stellte Giugiaro 1988 einen ganz besonderen Sportwagen vor, der mit seinem kompromisslos futuristischen Design – die Frage nach der Schönheit stellt man hier besser nicht – die Besucher der Motor Show in Turin zugleich schockte und faszinierte. Einzigartig ist die Trennung von Fahrer und Beifahrer, die elektronisch miteinander kommunizieren und unter zwei Glaskuppeln untergebracht werden. Befeuert wird der Italdesign von einem Fünfzylinder von Audi mit 200 PS, die mittels eines Allrad-Systems von Lancia an alle vier Räder weitergegeben werden.

Eine Serienfertigung war dem Aztec Barchetta nie vergönnt. Nach der Präsentation sicherte sich die japanische Firma Myakawa die Rechte an dem außergewöhnlichen Fahrzeug. Der renommierte Audi-Tuner MTM wurde mit der Produktion beauftragt und verlangte einen Kaufpreis von über 500.000 DM. Den heutigen Preis für das seltene Stück nennt der britische Händler leider nur auf Anfrage.

Coupés mit mehr als 450 PS im Angebot: