Hennessey Venom GT: Dyno-Power

Angekündigt wurde der Hennessey Venom GT mit einer Maximalleistung von 1216 PS. Ein erstes Dyno-Video zeigt nun, wieviel Power der BiTurbo-V8 tatsächlich auf die Matte bringt.
In die modifizierte Hülle eines Lotus Exige einen V8 zu stopfen ist schon krank. Diesen V8 mit zwei Turboladern zu bestücken, grenzt an Irrsinn. Wenn nun noch solange an der Leistungsschraube gedreht wird, dass selbst ein Bugatti Veyron mit seinen 1,9 Tonnen Lebendgewicht erblasst, dann ist der Anruf bei den Männern in Weiß nicht unverständlich. Wer jedoch Tuner John Hennessey kenn, der unterlässt den Griff zum Telefon und lauscht stattdessen den Schilderungen des „Meisters“. Ein erstes Vollgas-Dyno-Video des Hennessey Venom GT genannten Monsters in Lotus-Gestalt zeigt nun, dass der US-Tuner es tatsächlich geschafft hat.

Wie versprochen sitzt ein aufgeladener 6,2-Liter-V8 im Heck des Venom GT und sorgt für massig Power. In Zahlen ausgedrückt liest sich das so: Der Rollenprüfstand attestiert dem Wagen eine Leistung am Rad von 933 hp, das entspricht umgerechnet etwa 945 PS. Rechnet man nun den Leistungsverlust des Antriebsstrangs von irgendwas bei 15 Prozent mit ein, ergibt sich eine tatsächliche Motorleistung von etwa 1260 PS. Ooops! Angesichts der versprochenen 1071 Kilogramm Kampfgewicht ergibt das ein Leistungsgewicht von 0,85 kg/PS. Zum Vergleich: Der 1018 PS starke Koenigsegg CCXR kommt in dieser Disziplin auf 1,26 kg/PS. Den Sprint auf Tempo 100 schafft der Schwede trotzdem in 2,9 Sekunden.

Es bleibt also abzuwarten, in welcher Fabelzeit der Hennessy Venom GT den Sprint absolviert und ob der in den USA geplante und in England gebaute Wagen tatsächlich auf über 430 km/h bringt. Wir sind gespannt.

Coupés mit mindestens 350 PS im Angebot: