Schlechtes Karma: Angeblich 557.000 US-Dollar Verlust pro Auto

no images were found

Glaubt man einschlägigen Medienberichten über den amerikanischen Hybridautohersteller Fisker, verlor die Marke an jedem verkauften Karma die aberwitzige Summe von 557.000 US-Dollar. Dies geht angeblich aus einem Bericht der Firma PrivCo hervor, die Fisker selbst mit einer Analyse beauftragt hatte.

Kommt er noch? Der Fisker Atlantic
Demnach flossen in die Produktion der sportlichen Hybrid-Limousine jedes Mal rund 660.000 US-Dollar. Erst vor kurzem musste Fisker die Produktion einstellen und über ein Drittel seiner Mitarbeiter entlassen, um der Pleite zu entgehen. Desweiteren sind sie schon wieder auf der Suche nach zahlungskräftigen Investoren. Ob die geplante Mittelklasselimousine Atlantic jemals in Produktion gehen wird, ist also offen. Der Fisker Karma ist neben dem Tesla Roadster eines der bekanntesten und sportlichsten Hybridautos. Seine beiden Elektromotoren erreichen eine Spitzenleistung von 408 PS und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 200 km/h. Das Fahrzeug wurde mit recyclingfähigen Materialien ausgestattet und unterstützt die Batterien mittels einer großen Solarzelle auf dem Dach. Angesichts der zahlreichen Innovationen kann man nur hoffen, dass die Produktionszahlen des Karma wieder steigen und die Kosten sinken werden.

Konventionelle Benzin-Limousinen mit mehr als 450 PS im Angebot: