Ferrari California 2012: Leichter, stärker, schneller

no images were found

Wer im Hause Ferrari einen eleganten Roadster sucht, der wird schon seit drei Jahren in Form des California mit Alu-Klappdach fündig. Nun bekommt der schneidige Zweisitzer mit dem 4,3-Liter-V8 unter der vorderen Haube ein Facelift spendiert.

Erstmals zu sehen sein wird der „neue“ California auf dem Autosalon in Genf (8. bis 18. März). Zu erkennen gibt sich das 2012er Modell nur an den zusätzlich erhältlichen Farben (ab sofort ist der Roadster auch in Zweifarblackierung erhältlich), der Rest bleibt unverändert. Unterm schicken Kleidchen hat sich dafür um so mehr getan. Dank eines neuen Abgaskrümmers und einer neuen Steuersoftware mobilisiert der Motor nun 490 PS und stellt 505 Newtonmeter Drehmoment bereit (vorher: 460 PS, 485 Nm). Einher mit der Mehrleistung geht eine Gewichtsreduzierung um 30 Kilogramm, die bei der Fertigung von Alu-Karosserie und Fahrwerk „gefunden“ wurden. Die Kombination aus mehr Leistung und weniger Gewicht soll zu einer verbesserten Sprintzeit von 3,8 Sekunden auf Tempo 100 sorgen (vorher 3,9 sek.).

Was Sie an weiteren Highlights auf dem Autosalon Genf 2012 erwartet, sehen Sie hier.

Um sportlich ambitionierten Fahrern ein zusätzliches Plus zu bieten, bietet Ferrari überdies für den 2012er California das „Handling Speciale“-Paket an. Mittels eines neuen Steuergerätes wird die Reaktionszeit der elektronisch geregelten Dämpfer um 50 Prozent reduziert, eine straffere Federung und eine um zehn Prozent direkter ausgelegte Lenkung runden das Paket ab und versprechen noch mehr Dynamik. Was der „Handling Speciale“-Paket kosten soll, und wann der neue Ferrari California zu den Händlern kommt, wurde noch nicht bekannt gegeben.