Ford Mustang Shelby GT500 Modell 2012 vorgestellt

no images were found

Angespornt vom neuen Chevrolet Camaro ZL1 mit seinen 587 Pferdchen unter der Haube, legt Fords Haus-und-Hof-Tuner Shelby beim 2012er Mustang GT500 nochmals kräftig nach. Statt wie bisher mit 540 PS geht das neue Modell mit strammen 650 PS und über 800 Newtonmeter Drehmoment an den Start. Topspeed: über 320 km/h! Mobilisiert wird diese Kraft aus einem auf 5,8-Liter vergrößerten V8 (vorher 5,4 Liter), dem ein noch größerer Kompressor aufgesetzt wurde. So ziemlich alles an Motor erfuhr eine Überarbeitung, außerdem wurden eine neue Kupplung, ein neues Getriebe und eine neue Hinterachse verbaut. Des Weiteren wurde das Kühlungssystem verbessert. Wem Power und Dynamik des 2012er GT500 noch nicht reichen, der kann zusätzlich das „Performance Pack“ ordern.

Es beinhaltet unter anderem elektronisch verstellbare Bilstein-Dämpfer (einstellbar in „normal“ und „sport“), ein Hinterachs-Differenzial inklusiveKühler, einen zusätzlichen Ölkühler und eine Brembo-Bremsanlage. Die versteckt sich vorne hinter 19-Zoll- und hinten hinter 20-Zoll-Alus. In der Summe bringt der Mustang Shelby GT500 knapp 1700 Kilogramm auf di Waage. Damit sei der Power-Mustang rund 120 Kilogramm leichter als der direkte Konkurrent Camaro ZL1, so Shelby.

Äußerlich zu erkennen gibt sich das neue Modell erst auf den zweiten Blick. Neue Schürzen, vier statt zwei Endrohre – fertig. Auf den neuen Preis für den stärksten „Serien-Mustang“ dürfte diese Zurückhaltung angesichts der technischen Veränderungen wohl nicht zutreffen, für weitere Infos muss aber wohl die LA Autoshow 2011 abgewartet werden, denn hier wird der Shelby GT500 erstmal der Weltöffentlichkeit gezeigt. Bis dahin muss wohl auch noch die Beantwortung der Fragen nach der Sprintzeit und der, in den USA so wichtigen Viertelmeilen-Zeit, warten. Sollten die Amis gute Arbeit geleistet haben, dürfte der GT500 aber deutlich schneller auf Tempo 100 sprinten als der kommende BMW M6 mit seinen 560 PS (etwa 4,3 Sekunden).