Sponsored Post: Ford EcoSport – Den Mocca im Visier

Distinktives Sahneschnittchen fürs Debüt von EcoSport

Lollipop, Lollipop, so nennt die Dame im Evergreen ihren Schatz, denn er ist süßer als ein Apfeltörtchen. Umgeben von diesen Zeilen schreitet der knapp bekleidete Adonis zu seinem kompakten SUV und es scheint unklar: Bezieht sich der Text und das Erstaunen des Publikums auf den neuen EcoSport, den schicken Kerl oder auf ein Detail unter der Gürtellinie? Alle Assoziationen scheinen bei dem neuen Spot von Ford ausdrücklich erwünscht. Das deutet die Freiheit zu einem individuellen Lifestyle an, die das Modell mit sich bringt.

Ford-EcoSport-(29)

Imposante Kurven für die kompakte Mobilität

Wer das Video der Kampagne gesehen hat, ist umgehend gut gelaunt und kann seine Neugier kaum bremsen. Obwohl das Fahrzeug selbst nur kurz im Visier ist, wecken die Kurven der Karosserie das Interesse. Die Zuschauer haben richtig gesehen: es handelt sich um den ersten kompakten SUV von Ford. Angesichts des imposanten Auftritts vieler Geländewagen scheint dieser Ansatz gewagt. Aber diese progressive Modellstrategie passt bestens zu dem Unternehmen, das einst das Fließband bei der Produktion einführte und so die Autoindustrie neu definierte.

Großer Auftritt, kleiner Verbrauch, moderne Technologie

Mit seiner Geräumigkeit, der Flexibilität und der erhöhten Sitzposition wirkt der EcoSport athletisch und abenteuerlustig. Diese positiven Charakteristiken der Geländefahrzeuge kombiniert Ford mit der Effizienz eines kleinen Familienautos. Erhältlich ist der Kompakt-SUV beispielsweise als preisgekrönter 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 125 PS und als 1,5-Liter-TDCi-Diesel mit 90 PS. So strahlt der sportliche SUV-Fahrer sogar beim Tanken wie ein Sonnenschein. Während die laufenden Kosten niedrig angelegt sind, gibt der Hersteller bei der technischen Ausstattung richtig Gas. Der agile EcoSport erfreut mit einer ganzen Reihe intelligenter Features. Hirzu gehört das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem SYNC, das dank der Schnittstelle AppLInk auch das Smartphone mit einbezieht.

„Wo Sie den Schlüssel aufbewahren, ist Ihre Sache…“

Dennoch fragt sich der Laie: Wie hat der Schönling nun die Tür ohne ersichtlichen Schlüssel geöffnet? Schließlich stehen Gedankenübertragung und ein scharfer Blick nicht zur Diskussion. Ford rückt für die Erweiterung des Modell-Horizonts das Key Free-System mit Power-Startfunktion ins Rampenlicht. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Passive Key, der für seine Dienste nicht mehr gezückt werden muss. Es genügt, wenn sich das Tool im Empfangsbereich des Pkws befindet. Schon werden die gewünschten Reaktionen veranlasst. Gepaart mit dem Ziehen an einen Griff, deaktiviert der Zauberschlüssel die Diebstahlwarnanlage und entriegelt die Tür.

Selbst wenn dieses magische Detail nun geklärt ist, so ist an dem gelungenen Auftakt des „Lollipops“ in der SUV-Arena nicht zu rütteln. Deshalb darf das Publikum gespannt sein, was sich das Unternehmen für die Einführung vom Ford Edge auf dem europäischen Markt einfallen lässt.

Galerie