Ford F-150 Lightning: Elektro-Pickup schafft bis zu 515 Km

Im Mai letzten Jahres präsentierte Ford den F-150 Lightning und öffnete damit auf dem US-Markt die Büchse der Pandora. Denn wenn die Amis eins mögen, dann den F-150. Das eben dieser große Pickup nun als Elektro-Variante auf den Markt kommen soll, löste wahre Begeisterungsstürme aus und Ford musste die geplante Fertigung gleich zum Start weg fast verdoppeln. Statt geplanter 80.000 Einheiten soll es nun 150.000 Exemplare geben. Der Liste an Vorbestellungen wird aber wohl immer noch nicht Herr. Und die Auftragsbücher dürften sich weiter füllen, nachdem nun die „Environmental Protection Agency“ – kurz EPA – in den USA die tatsächliche Reichweite des Ford F-150 Lightning bekanntgegeben hat.

Mehr Stromer

Zwar kommt der „kleine“ Akku auf exakt die Reichweite, die auch Ford bereits angekündigt hatte (370 Km), der große Akku soll den bis zu 420 kW starken Pickup indes nicht nur 480 sondern sogar 515 km weit fahren lassen. Angaben zur den Akku-Größen machte der Hersteller zwar bisher nicht, aber deutlich mehr als 100 kWh sind wohl sicher, der große Akku dürfte nach unseren Schätzungen sogar über 150 kWh fassen. Anders wären die Reichweiten auch nicht zu erklären. Denn Der Ford F-150 Lightning wird garantiert über 2,5 Tonnen wiegen und mit einem cW-Wert wie eine Schrankwand muss man da schon einen adäquaten Energiespeicher vorhalten.

Ach ja: Der Elektro-Pickup wird in den USA für unter 40.000 Doller zu haben sein.

Daten
    • Antrieb: Allradantrieb, zwei E-Motoren
    • Systemleistung (Peak): 318 kW bzw. 420 kW
    • Systemdrehmoment: 1.050 Nm
    • Reichweite laut EPA / 370 bzw. 515 km
    • Maße (L/B/H): 5,91 m / 2,03 m / 2,0 m
    • Ladefläche (L/B): 1,70 m / 1,28 m(zwischen den Radkästen)
    • Sitzplätze: 5
    • Frunk (Vorderer Kofferraum): 400 Liter
    • Zuladung: 907 kg (Standard Range/kleiner Akku) bzw. 816 kg (Extended Range/großer Akku)
    • Anhängelast: 3,5 Tonnen (Standard Range) bzw. 4,5 Tonnen (Extended Range)
    • Basispreis: 39.974 Dollar (ca. 33.000 Euro)
Galerie