Saga Estate: Retro-Kombi mit 480 Km elektrischer Reichweite

Wow. Einfach nur WOW! Oder wie der Ami sagen würde: Shut up and take my money! Oder? Mit dieser coolen Studie hat die US-Firma Alpha Motor Corporation zumindest bei uns einen Volltreffer gelandet. Zwar gibt es den Saga Estate bisher nur am Computer, aber sollte dieser feine Retro-Kombi mit Elektroantrieb den Weg in die Serienfertigung finden, dann werden wir einen Weg finden, dieses Teil auch über den Teich zu holen.

Wobei wir uns noch nicht entscheiden können, welche der beiden nun gezeigten Varianten wir den Vortritt geben würden. Sowohl die „sportliche“ Variante mit kleinen Spoilern und Heckdiffusor als auch die etwas höhergelegte Offroad-Version mit kerniger Bereifung und Rammschutz rundum haben es uns angetan.

Beiden Kombis gemein sind die rund zwei Tonnen Lebendgewicht, das Lithium-Ionen-Akkupaket mit 85 kWh Kapazität und die Karosse aus einer Alu-Legierung. Als Reichweite gibt Alpha Motor 480 Km an, angetrieben werden zwei Elektromotoren – je einer pro Achse. In 6,3 Sekunden sollen knapp 100 km/h erreicht werden. Auf der Fahrt in den Urlaub stehen maximal 991 Liter Kofferraum-Volumen zur Verfügung – verteilt auf Frunk und Kofferraum.

Tja, ob es der Saga Estate allerdings jemals auf die Straße schafft, bleibt abzuwarten. Bislang geben die Amis jedenfalls nicht einmal ein ungefähres Zeitfenster für eine Fertigung bekannt.