550 PS stark: Jaguar XFR-S feiert Premiere in L.A.

no images were found

Wie bereits angekündigt zog Jaguar nun den Premieren-Vorhang vom neuen XFR-S und zeigt die Powerlimousine ab heute auf der L.A. Auto Show.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE (16)

Befeuert wird der XFR-S vom kompressor-befeuerten Fünfliter-V8 mit 550 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment, der bereits im XKR-S zum Einsatz kommt. Der Motor ist an eine Achtgang-Automatik gekoppelt und soll die Limousine in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 schicken. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Jaguar mit 300 km/h an. Damit liegt der Brite hinter dem BMW M5 zwar leicht zurück (560 PS, 4,4 sek. 305 km/h), optisch kommt der Jag aber deutlich aggressiver und auffälliger daher. Die neue Front will mit gewaltigen Lufteinlässen in der Schürze sowie einem Carbon-Splitter punkten, die Seitenschweller wurden angepasst und neben der neuen Heckschürze mit Diffusor und vier Endrohren fällt vor allem der feststehende Heckflügel ins Auge. Außerdem bekam der 550 PS starke XFR-S neu gestaltete 20-Zöller spendiert.

Wann die neue Speerspitze der XF-Baureihe auf den Markt kommt und was der Wagen kosten soll, verrieten die Briten noch nicht. Seine größten Konkurrenten – der BMW M5 und der Mercedes E63 AMG – legen mit 102.000 Euro beziehungsweise 105.000 Euro schon mal kräftig vor.