Lamborghini & Co – wer steckt dahinter?

Wer an Luxus denkt, hat nicht nur Gold und Schmuck im Kopf, sondern auch Automarken wie Bugatti, Rolls Royce oder Lamborghini. Es sind die meist begehrtesten Fahrzeugmarken der Welt. Aber aus vielerlei Gründen sind die meisten von ihnen nur noch ein Teil eines großen Autokonzerns und könnten alleine kaum existieren. Zu teuer wäre die Produktion, zu teuer die Entwicklung. Wer gehört zu wem?

Lamborghini

Das Ruder des Lamborghini-Konzerns im Firmensitz in Sant´Agata Bolognese in Italien hat die VW-Tochter Audi übernommen – seitdem geht es mit der Marke stetig bergauf. Seit 1998 verbesserte sich die Qualität der Luxusautos, was zu neuen Absatzrekorden des Sportwagenbauers führte.

Angefangen hatte der Bau der Luxusmarke Lamborghini allerdings mit Ferruccio Lamborghini. Er war Visionär, ein nüchterner Geschäftsmann und vor allem ein Mann vom Land. Er kam 1916 auf einem Bauerngehöft in der Nähe von Modena zur Welt und er liebte schnelle Automobile, weshalb er die Sportwagenmarke Lamborghini gründete.

Ferruccio Lamborghini (1916 – 1993) gilt auch heute noch als eine der schillernden, aber vor allem als einer der ganz großen italienischen Unternehmer des 20. Jahrhunderts.

Die Eigentümer von Automobili Lamborghini

  • 1963 bis 1970 war Lamborghini-Eigentümer der Gründer selbst: Ferruccio Lamborghini.
  • 1971 wurden Anteile des Konzerns an den Schweizer Investor Georges-Henri Rosetti verkauft.
  • 1972 gab es zwei Eigentümer: Ferruccio Lamborghini und Georges-Henri Rosetti
  • 1973 verkauft Ferrucio Lamborghini seine Anteile an den Schweizer Investor Rene Leimer.
  • 1974 gab es wieder zwei Eigentümer: Rene Leimer und Georges-Henri Rosetti.
  • 1978 wurde wegen Liquiditätsproblemen ein Verwalter eingesetzt (Dr. Alessandro Artese).
  • 1979 bis 1980 gab es keine Eigentümerschaft, das Unternehmen wurde weiterhin vom italienischen Staat verwaltet.
  • 1981 bis 1986 Eigentümer: Mimran Industrial Group
  • 1987 bis 1992 Eigentümer: Chrysler Cooperation Detroit
  • 1993 bis 1997 Eigentümer: Indonesische MegaTech
  • Seit 1998 ist der Eigentümer die Audi AG Ingolstadt und seit 1. Dezember 2020 heißt der Präsident von Automobili Lamborghini Stephan Ernst Winkelmann.

Etwas weniger spektakulär gestalten sich die Besitzverhältnisse bei Sportwagen-Konkurrent Ferrari, die seit den 40er Jahren zu Fiat gehören, inzwischen als eigene Firma an der Börse gelistet ist und aktuell der wohl profitabelste Sportwagenbauer ist. Angeblich erwirtschaftet die italienische Marke mehr als 60.000 Euro Gewinn pro verkauftem Fahrzeug. Bei mehr als 10.000 Einheiten kommt da schon einiges zusammen. Einen großen Teil des verdienten Geldes steckt Ferrari allerdings auch wieder in sein Engagement im Motorsport.  Als erfolgreichster Konstrukteur der Formel-1-Geschichte (mit 238 Siegen) macht die Marke immer wieder Schlagzeilen und ist aus dem Formel-1-Zirkus kaum wegzudenken. Wer sich Formel-1-Rennen anschaut, und als Motorsport Fan in der Formel-1-Saison mitfiebert, tippt auch gerne auf einen Konstrukteur oder auf einen Formel-1-Piloten. Wichtig für einen erfolgreichen Tipp sind dabei die besten Wettquoten der Buchmacher. Dazu kann man hier die höchste Formel 1 Wettquote finden.

Welche Luxusautos zu welchem Konzern gehören

Bentley

Bentley Motors Ltd. ist ein britischer Automobilkonzern sowie offizieller Hoflieferant des britischen Königshauses. Bentley ist seit 1998 ein Teil des Volkswagen Konzerns. Viele Jahre zuvor war Bentley nur der Name für eine geringfügig modifizierte Pkw-Marke von Rolls-Royce, nachdem 1931 Rolls-Royce Ltd. die damalige Automobilfabrik Bentley Motors Ltd. übernommen hatte.

Rolls-Royce

Absolutes Synonym für Luxus ist der Rolls-Royce. Der Ursprung der Rolls-Royce Motor Cars Ltd. lag im Bau von Elektroanlagen und Kränen. Seit 2000 gehört das Unternehmen zum BMW-Konzern, der schon seit 1995 an Rolls-Royce seine Motoren anliefert.

Jaguar

Die Marke Jaguar stand seit über sieben Jahrzehnten für britischen Edel-Luxus und Luxus-Limousinen. Ab Ende 1998 gehörte das Unternehmen zu Ford Werke GmbH (Premier Automotive Group), die Jaguar März 2008 zusammen mit Land Rover an die indische Tata Motors verkaufte.

Volvo

2010 kaufte Geely den Volvo-Automobilkonzern für rund 1,8 Milliarden US-Dollar. Geely ist ein chinesisches Unternehmen und ein riesiger Automobil- und Motorradhersteller mit Firmensitz in Hangzhou. Es ist das größte Automobilunternehmen in China. Der Firmenname Geely bedeutet „Glückbringende Automobile“.

Übrigens: Den höchsten Anteil am deutschen Automarkt hat der Volkswagenkonzern, der den deutschen Pkw-Markt mit rund 19,2 Prozent aller von Januar bis Oktober 2021 zugelassenen Personenkraftwagen aus der Produktion in Wolfsburg dominiert.

Danach folgt direkt BMW als deutsche Premium-Marke und als ausländischer Autokonzern hatte Skoda den größten Marktanteil an den Pkw-Neuzulassungen im genannten Zeitraum. (Quelle: Statista).