Driven: Renault Twingo Gordini R.S.

no images were found

Obwohl nur mit 133 PS bedacht kommt im kleinen Renault echte Fahrfreude auf – wie EVOCARS-Mann Fabian Mechtel bestätigen kann. Als limitiertes Sondermodell Gordini hebt sich der Twingo R.S. zudem noch deutlicher vom Normalo ab.Einkaufswagen, Spielzeug, Langweiler? Weit gefehlt, denn der kleine blaue, Sondermodell-Streifenwagen mit dem großen Namen „Gordini“ ist ein echter Schrittmacher. Mit 133 PS auf 1124 kg war eine flotte Performance aber auch abzusehen. Natürlich, 8,7 Sekunden auf 100 ringen einem TDI-Fahrer heute keinen Respekt mehr ab und 201 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen auch auf der Autobahn nicht für die Poleposition. Aber wenn das Terrain eng und kurvig wird, läuft der Gordini zu Hochform auf. Dem quirligen 1,6-Liter-Vierzylinder haben die Renault-Sport-Ingenieure ein freches Ansaugröhren erlaubt und den Auspuffton angenehm sonor komponiert. Beim Lupfen erlaubt sich der kleine Franzose sogar ab und an ein paar Patscher.

Doch das Nach-vorne macht den Reiz des Gordinis gar nicht aus, es ist seine Art des Ums-Eck-Fahrens. Breite Räder, die weit außen an der tiefergelegten und nur 3,60 Meter langen Karosserie befestigt sind, sorgen für wirklich Erstaunliches: Spaß zu haben, ohne im Stoppuhr-Sinne wirklich schnell zu sein. Wer den RS ein wenig kitzelt, schnell in die Kehre eintaucht und dann das Gas lupft und ihn in den Lastwechsel zwingt, der wird mit einem eindrehenden Heck belohnt, das tatsächlich eingefangen werden will.

Für den, der Ursache und Wirkung seines Tuns an Lenkrad und Pedalen einigermaßen einschätzen kann, bedeutet das jede Menge Fahrfreude. Im Gordini ist der Grenzbereich noch erfahrbar und nicht in weiter Semislick-Ferne. Er lässt sich wunderbar auf Messers Schneide durchs Winkelwerk treiben, ohne den Fahrer vor unlösbare Probleme zu stellen. Er kündigt sich klar und deutlich an, überrascht dabei aber weder durch fahrdynamische Hinterhalte noch plötzlichen Haftungsabriss.

Der Twingo ist einfach ein fröhliches Auto. Eines zum Fahren, zum Spaß haben, zum Spielen. Eines, das Dich nicht kalt lässt und nicht loslässt. Vielleicht sind 16.990 EUR für ein Spielzeug viel Geld, aber misst man den Wert des Twingos einmal im Vergleich zu Konkurrenten, die in einer ähnlichen Fahrspaß-Liga spielen, so geht er fast als Sonderangebot durch. Vollausgestattet ist er ohnehin: Alufelgen, Leder und jede Menge Gordini-Aufkleber geben die Franzosen nämlich gratis dazu.

Einzig ein kleines Detail hat uns verwundert: Nicht mal gegen Aufpreis kann beim Gordini das famose Cup-Chassis des normalen Twingo RS geordert werden.Vielleicht wäre das einfach zu viel des Guten. Dann wäre er beinahe ein ernstes Auto – und das möchte er wohl gar nicht sein.

Technische Daten:
Modell: Renault Twingo Gordini R.S.
Motor: Vier-Zylinder-Benziner, 1598 ccm
Leistung: 133 PS / 6750 Umin
Drehmoment: 160 Nm / 4400 Umin
Antrieb: Front, Fünf-Gang manuell,
Verbrauch: 6,7 Liter / 100 Km
Gewicht: 1124 Kg
0-100 km/h: 8,7 sek.
Vmax: 201 km/h
Preis: 16.990 Euro