Rockstar Energy Drink

Neues Spielzeug für Tanner Foust: VW Passat mit 900 PS starkem V8

Der US-Drifter Tanner Foust hat ein neues Spielzeug, mit dem er bereits am nächsten Wochenende beim Formula Drift-Event in Long Beach an den Start gehen wird – einen bis zu 900 PS starken VW Passat.

VW Passat Tanner Foust (3)

Dass es sich um einen VW handelt liegt an seiner Rallycross-Kooperation mit den Wolfsburgern, der er auch beim Driften treu bleibt. Allerdings hat die Verwendung des Passat wohl eher einen symbolischen Wert, denn viel ist von der Einheitslimousine aus Deutschland nicht geblieben. Das Konzept wurde auf Heckantrieb umgestrickt und einen Vierzylinder sucht man unter der Haube auch vergeblich. Statt eines hochgezüchteten TFSI vertrauen die Amis lieber auf Bewährtes, verbauen einen satten US-V8 mit 700 PS im Normalbetrieb und 900 PS wenn auf Lachgaseinspritzung umgeschaltet wird. Erreicht wird diese Power aus gewaltigen 7,4 Litern Hubraum. Dirigiert wird die Kraft über ein Spezialgetriebe mit nur vier Gängen.

Galerie