HPA Golf R 3.6 FT740 Biturbo: Exportschlager mit 745 PS

Spätestens nach seinem über 700 PS starken VW Golf R36 Biturbo ist Tuner HGP Turbo in der alten Welt wirklich JEDEM Autoverrückten ein Begriff. Und auch in den USA schielte bislang sehnsüchtig übern großen Teich und liebäugelte mit dem Monster-Golf, der dazu noch vollkommen alltagstauglich sein soll. Spätestens seit der SEMA 2014 hat das Schielen ein Ende und es darf bestellt werden – und zwar beim kanadischen Tuner HPA Motorsports, der das den Golf R36 Biturbo nun unter dem Namen R 3.6 FT740 BiTurbo anbietet. Wie begehrt der Umbau ist, wurde noch auf der SEMA mit dem Titel „Best European Import“ für den FT740 deutlich.

Galerie (9 Bilder)

HPA-Golf-Bi-Turbo-9

Wie das deutsche Derivat bekommt der 3,6-Liter-Sechszylinder aus dem Passat R36, der nun im Golf für Vortrieb sorgt, ein umfangreiches Turbo-Paket spendiert und leistet anschließend 745 PS und 949 Nm Drehmoment. Die Power wird über ein überarbeitetes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verwaltet, angetrieben werden natürlich alle vier Räder. Verbaut wird zudem ein KW Clubsport zwei-Wege Gewindefahrwerk mit Nordschleifenabstimmung (über den Grund der Abstimmung darf getrost nochmal nachgedacht werden).Doch wo auch immer der Golf R 3.6 FT740 Biturbo eingesetzt wird, er spurtet in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 und dürfte wohl deutlich über 300 km/h schnell werden.

Im Gegensatz zu den Fahrleistungen verzichtet HPA optisch auf allzu große Paukenschläge und vertraut auf die eher dezenten Echtcarbon-Anbauteile von OSIR Design. Diese umfassen Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Spiegelkappen, Grilleinsätze, Dachkantenspoiler und die Motorhaube. Preise werden wie üblich nur auf Anfrage verraten.

Is this the GREATEST sleeper?

Posted by DRIVE on Sonntag, 22. November 2015

Quelle: KW Automotive