Carlsson CK63 RSR bringt satte 700 PS in Stellung

no images were found

Es scheint, als seien dem Topspeed moderner Limousinen kaum noch Grenzen gesetzt. Auch der nun von Tuner Carlsson vorgestellte CK63 RSR lässt fast alle Sportwagen hinter sich – zumindest auf der Geraden. Basierend auf dem 543 PS starken Mercedes CLS 63 AMG hat der Tuner ein 700 PS und 1000 Netonmeter starkes Geschoss auf die Räder gestellt, das über 340 km/h Topspeed schaffen soll.

Basis für die Leistungssteigerung ist der bekannte 5,5-Liter-V8-Biturbo. Optimierte Öl-, Wasser- und Ladeluftkühler, sowie eine zusätzliche Getriebeölkühlung sorgen für 175 zusätzliche PS und 300 Newtonmeter mehr Drehmoment. Den Sprint von Null auf Tempo 100 soll die dicke Limousine in 3,9 Sekunden und damit 0,4 Sekunden schneller als das Serienmodell schaffen. Auf 200 Sachen geht’s in 11,6 Sekunden. Das Aerodynamikpaket mit diversen Carbonkomponenten lässt das schon im Stand erahnen.

Testbericht: Wie sich der Mercedes CLS 63 AMG fährt, lest ihr hier

Die Leistungsentfaltung wird durch eine speziell entwickelte zweiflutige Edelstahl-Komplettauspuffanlage mit Downpipes, staudrucksenkenden Metall-Katalysatoren, sowie Vor- und Nachschalldämpfern unterstützt. Der „Carlsson-typische“ Klang soll durch eine Klappensteuerung in jedem Drehzahlbereich gewährleistet sein. Das in Zug- und Druckstufen einstellbare Gewindefahrwerk ermöglicht eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Fahrers. Optischer Leckerbissen sind die einteiligen Carlsson-Räder des Typs 1/10, die in 19 oder 20 Zoll erhältlich sind.

Was der Umbau eines CLS 63 AMG kosten soll, verrät der saarländische Tuner noch nicht.

Mercedes CLS 63 AMG im Angebot: