Ein Mercedes 45 AMG-Motor ist sicherlich kein Kind von Traurigkeit, ein CLA ist designtechnisch sicherlich nicht unumstritten aber in Kombination ist beides einerseits sehr begehrenswert, andererseits auch eine Art Geheimtipp. Schließlich stellt Mercedes mit dem CLA 45 AMG derzeit die einzige Kompaktlimousine jenseits der 350 PS, zumindest bis sich Audi dazu entscheiden sollte den Fünf-Zylinder aus dem RS3 auch in die Limousinenform zu pressen.

Da der aktuelle CLA 45 AMG bereits mit 381 PS angeboten wird, geraten Besitzer des bis Mitte dieses Jahres angebotenen Modells mit „nur“ 360 PS leistungstechnisch ein wenig ins Hintertreffen. Grund genug also für Tuner Loewenstein sich der kleinsten Mercedes Limousine einmal anzunehmen und ihr ein umfangreiches Leistungs- und Optikpaket auf den Leib zu schneidern.

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (12)

Dem normalerweise 360 PS und 450 Nm starken Vierzylinder rücken die Experten mit einem Zusatzsteuergerät zu Leibe, das per Plug&Play-Verfahren angeschlossen die Leistung auf 410 PS und 530 Nm anheben soll. In wie weit sich die Fahrleistungen ändern (Serie: 4,2 Sekunden bis 100 km/h) verrät der Tuner leider nicht. Wem die zweifelsohne verbesserten Werte aber immer noch nicht reichen, der kann im nächsten Schritt ein neues Hosenrohr, einen Sportkatalysator, eine neue Luftansaugung (in Kombination mit neuer Carbon-Motorhaube) und einen Sportluftfilter ordern. Danach soll sich das Leistungsdiagramm bei rund 425 PS und 540 Nm einpendeln.

Weil Leistung aber natürlich nur die halbe Miete ist, verbaut Loewenstein diverse Kohlefaser-Karosserieteile, die den CLA vorne um zusätzliche 20 Millimeter in die Breite wachsen lassen. Hinten sind es sogar 40 Millimeter. Zusätzlich gib es einen Carbon-Frontspoiler, einen dreiteiligen Kofferraum-Spoiler, einen neuen Diffusor und neue Auspuffsblenden, sowie einteilige 20-Zöller mit der Option auf eine dreiteilige Variante.

Und auch den Innenraum lässt der Tuner nicht unangetastet und verbaut jede Menge Kohlefaser-Applikationen. Kostenmäßig schlägt die reine Leistungssteigerung übrigens mit 2.025 Euro zu Buche, für das Bodykit werden 12.000 Euro aufgerufen, exklusive der Motorhaube für noch einmal 4.200 Euro.

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (5)

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (4)

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (3)

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (2)

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (11)

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (6)

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (10)

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (9)

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (8)

Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (7) Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (1) Mercedes CLA 45 AMG Loewenstein (12)

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.