Kompressor-Power: Mercedes C 63 AMG Black Series von Väth

Da der neue, 5,5 Liter große Biturbo-V8 aus E 63 AMG, S 63 AMG und Co. samt seiner Nebenaggregate im engen Motorraum der aktuellen C-Klasse keinen Platz findet, verrichtet hier immer noch der altbekannte 6,2-Liter-V8 seinen Dienst – das gilt natürlich auch für das C 63 AMG Black Series Coupé. Um hier nachträglich eklatant mehr Power zu mobilisieren, muss schon tief in die Trickkiste gegriffen werden. Tuner Väth rückt dem „Problem“ (wie schon seit Mai 2012 bekannt) mit einem Umbau auf Kompressor-Technik zuleibe. Nun zeigen uns die Jungs Bilder eines weiteren, von ihnen fertiggestellten Modells – dieses Mal zusätzlich bestückt mit dem „Aerodynamic Package“.

Galerie (10 Bilder)

Naben dem Zwangsbeatmer verbaut Väth noch auch diesemal ein Wasser-Ladeluftkühlsystem, einen Kraftstoffkühler und spielt eine neue Steuersoftware auf. Außerdem wird die Abgasanlage durchsatzfreudiger gestaltet. Für den Export bestimmt ist eine noch extremere Variante, die den Abgasen so gut wie keine Hindernisse mehr in den Weg stellt. In der Summe – und damit in dieser Form nicht für deutsche Straßen zugelassen – erreicht der Tuner eine Leistungssteigerung von 239 PS. Statt der serienmäßigen 517 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment wuchtet der V8 nun 756 PS und 800 Newtonmeter auf die Welle. Nach dem Eingriff soll es in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 gehen und als Höchstgeschwindigkeit gibt Väth 350 km/h an. Kosten für den Umbau: 49.310 Euro OHNE Mehrwertsteuer. Wer sich den Umbau in Deutschland – und damit ohne TÜV-Segen – gönnen möchte, der muss also mit 58.678,90 Euro Aufpreis zum bereits über 115.000 Euro teuren Basismodell rechnen.