Mercedes EV12 von SpeedDriven

Die Typbezeichnung EV12 am Heck dieser US-E-Klasse lässt erahnen, welche Power unter der Haube lauert. Tja, nicht nur Brabus hat Spaß am V12-BiTurbo.

Galerie (16 Bilder)

Überblick: Weitere Modelle von SpeedDriven 

Wenn auf einer Mercedes E-Klasse der Zusatz EV12 prangt, dann lässt das auf gewaltige Power unter der Haube schließen. Der deutsche Tuner Brabus hat dieses Kürzel kreiert und gibt damit einen Hinweis auf den verbauten BiTurbo-V12. Doch nicht nur die Bottroper Jungs bringen es fertig, den aus dem Mercedes S600 bekannten 5,5-Liter-Motor zwischen die Vorderräder der E-Klasse zu pressen. Auch die weit weniger bekannten Techniker des US-Tuners SpeedDriven bringen dieses Kunststück fertig. Auch sie stopfen das M275-V12-Aggregat in den Motorraum der kleineren Limousine (W211). Und wie die weltbekannten Brabus-Kollegen entlocken auch die Amis dem V12 etliche Zusatz-Pferdchen. Bringt es das auf 6,3 Liter Hubraum erweiterte BiTurbo-Monster aus Deutschland auf bis zu 800 PS, schaffen die SpeedDriven-Leute immerhin eine Ausbeute von 740 PS.

Ob auch sie den Hubraum vergrößert und die Belüftung drastisch verbessert haben wie die Vorreiter aus dem Pütt, ist nicht bekannt. Modifikationen an Fahrwerk und Abgasanlage sind dagegen auf dem angefügten Video klar zu erkennen. Zu Fahrleistungen des – ebenfalls EV12 genannten – Geschosses, schweigt der US-Tuner allerdings. Mehr als 330 km/h Topspeed dürften aber wohl drin sein, auch wenn das in den USA wieder mal niemand austesten kann.