Mercedes SL vom japanischen Tuner Abflug

no images were found

Der Mercedes SL ist ein Klassiker. Jede Baureihe des seit über 50 Jahren gebauten Roadsters stand für technische Raffinessen seiner Zeit und für ein Design, das laut Mercedes immer „in Rufweite der Mode“ war. Doch für Mode ist beim japanischen Tuner Abflug kein Platz. Er wird auf dem Auto Salon in Tokio 2013 einen SL vorstellen, bei dem lediglich die Front- und Heckleuchten nicht verändert wurden.

Das Tuningobjekt basiert auf dem Vorgängermodell R230 und normalerweise besticht gerade diese Baureihe durch zurückhaltende und vornehme Eleganz. Diese musste leider einem Bodykit weichen, das der Betrachter nicht mit den Worten Zurückhaltung und Eleganz in Verbindung bringt. Motorhaube, Frontschürze, Seiten- und Heckansicht wirken extrem aufgeblasen und werden darüber hinaus mit allerlei Luftein- und auslässen zerstückelt. Dazu montiert der Tuner schwarze 20-Zoll Felgen, die zwar zum Bodykit passen, am SL jedoch ähnlich deplatziert wirken. Die Technik belassen die Japaner unangetastet – und das hätten sie möglicherweise auch mit der Karosserie machen sollen. Wer natürlich mit der Eleganz eines SL eh nichts anfangen kann und nur auf der Suche nach einem individuellen Roadster mit Super-Technik ist, der sollte sich die japanische Interpretation ruhig einmal etwas genauer ansehen.

Mercedes SL 500 im Angebot: