BOBA Motoring: BMW E30 mit 1.225 PS

BMW-E30-with-1225-HP-S38-I6-01

Bisher berichteten wir über die Jungs von BOBA Motoring nur im Zusammenhang mit ihrem wahnwitzigen Zweiergolf und (zuletzt) 1.233 PS. Doch sie haben „nebenbei“ noch ein weiteres Projekt, das mindestens genauso crazy ist. Während ein Dreier-BMW der Baureihe E30 mit einem 3,6-Liter-Sechszylinder aus dem M5 E34 ja heutzutage schon fast an Langeweile grenzt, wird das Ganze schon interessanter, wenn man einen fetten Turbolader anklemmt und E85 einfüllt.

BOBA Motoring BMW E30

Die Modifikationen nun auf einen so kurzen Ausschnitt herunterzubrechen, wird dem Projekt sicher nicht gerecht. Doch lassen wir Zahlen sprechen: Liegen am Precision PT8285 CEA Lader volle 2,3 Bar Ladedruck an, leistet die dunkelblaue Fuhre nach DIN 1.225 PS und 1.250 Newtonmeter Drehmoment – je nach Ladedruck reduzieren sich die Zahlen selbstredend ein wenig, doch „wenig“ ist im Falle von BOBA ja ohnehin immer relativ. Schon im vergangenen Jahr (da gab’s „nur“ 1.050 PS) erreichte der E30 die Viertelmeile in 9,19 Sekunden, dank der Mehrleistung dürfte nun auch die Zeit des Golf (8,99 Sekunden) zumindest in Reichweite sein. Ebenso dürfte bei den Beschleunigungszeiten noch Raum für kleine Verbesserungen bestehen: Letztes Jahr schafften es die Jungs in 2,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h, 200 waren nach sechs und 250 nach neun Sekunden erreicht. Den Titel „Schnellster BMW in Deutschland“ dürfte der Dreier aber definitiv innehaben.

Quelle: BOBA Motoring

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.