BMW

Endlich enthüllt: der neue BMW Z4 als seriennahe Studie!

BMW hat uns lange auf die Folter gespannt. Doch nun sind erste Bilder der seriennahen Konzeptstudie an die Öffentlichkeit gelangt. Der neue Z4 wird schnittiger, aggressiver und fit gemacht für die nächste Dekade. Dabei sind die ersten Bilder und Infos noch mit Vorsicht zu genießen. Schließlich wird nicht alles, was in einer Studie präsentiert wird, später auch im fertigen Fahrzeug verwendet.

Dennoch können wir davon ausgehen, dass die grundlegende Formensprache feststeht. Ein wenig erinnert das Auftreten des neuen BMW Z4 an den Jaguars F-Type, gemixt mit der Zagato Roadster Studie aus 2012 und einigen Anleihen des 328 Hommage Concept aus 2011.  Wenngleich die Designsprache klar erkennbar ist, schweigt BMW noch zur Technik. Klar ist bisher nur, dass man den Zweisitzer zusammen mit Toyota entwickelt. In wie weit das später bemerkbar sein wird bleibt abzuwarten.

Rein optisch zumindest sehen wir einen echten Münchner! Die 20 Zoll Räder füllen die Radhäuser passend aus, die Scheinwerfer sind scharf gezeichnet und der gesamte Wagen versprüht einen sportlich-dynamischen Charakter. Obwohl BMW noch kein offizielles Statement zur Motorisierung veröffentlicht hat spekulieren wir stark darauf, dass sowohl ein 2,0 Turbobenziner, als auch der 3,0 Reihensechszylinder aus dem M140i den Weg in den Z4 finden wird. Was darüber hinaus geplant sein könnte, ob es eine M-Version geben wird und wann genau der neue BMW Z4 auf den Markt kommt – das erfahren wir vielleicht auf der IAA in Frankfurt im nächsten Monat.

Galerie