Ferrari Novitec Rosso Edizione 747

Kurz bevor sich der liebgewonnene Ferrari F430 aufs Altenteil verabschiedet und vom 458 Italia beerbt wird, verwandelt Novitec Rosso den Scuderia in seine „Edizione 747“. Als mattgelbes Monster mit 747 PS macht die Flunder dem scheidenden Coupé alle Ehre.

Der Nachfolger des Ferrari F430 steht in den Startlöchern. Schon bald darf der 458 Italia mit seinen 570 PS zeigen, dass er alles besser kann als sein Vorgänger. Doch bis es soweit ist, gibt’s mit dem Edizione 747 erst noch ein 747 PS starkes Abschiedsgeschenk von Novitec Rosso. Das mittels zweier Kompressoren um 237 PS aufgeblasene Geschoss präsentiert sich in einer modischen Lackierung aus Mattgelb und Anthrazit und macht den Abschied vom F430 besonders schwer.

In unter 3,4 Sekunden soll das auf dem F430 Scuderia basierende Geschoss auf Tempo 100 schnellen, nach nur 9,4 Sekunden 200 km/h schnell sein und die 300er-Hürde nach bescheidenen 22,9 Sekunden knacken. Wer auch weiterhin das rechte Pedal aufs Bodenblech drückt, soll bis zu 351 km/h in der Spitze schaffen. Und auch bei Zwischensprints legt der heißgemachte Italiener übel zu. Immerhin erhöhte sich das Drehmoment um satte 268 Newtonmeter und liegt nun bei 738 Newtonmetern. Nicht schlecht für einen Oldie, der in Rente geschickt wird.

Herzstück der Leistungskur von Novitec Rosso sind zwei riemengetriebene Kompressoren, die jeweils eine Zylinderbank des 4,3 Liter großen V8 mit vorkomprimierter Frischluft versorgen. Ihnen vorgeschaltet ist jeweils ein hinter der Frontschürze untergebrachter Ladeluftkühler. Um der gestiegenen Thermik im Motorraum entgegen zu wirken kommen außerdem ein neu entwickelter Unterboden mit integriertem Luftleitkanal und ein wärmeisolierter Ansaugtrakt mit größeren Querschnitten zum Einsatz.

Soviel Technik hat natürlich ihren Preis. Wie hoch der ist, verrät Tuner Novitec Rosso indes nicht. Doch auf den Basis-Preis des 207.840 Euro teuren Ferrari F430 Scuderia (510 PS, 470 Nm) müssen wohl noch einmal einige 10.000 Euro hinzuaddiert werden.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.