Lexus GS mit V10 vom LF-A?

no images were found

Schon seit längerem kursiert das Gerücht, Lexus würde an einem Konkurrenten für den mittlerweile 560 PS starken BMW M5 arbeiten. Zumindest „würde man sehr gerne eine High-Performance“ bauen, soll es aus Lexus-Kreisen heißen. Da schon der Fünfliter-V8 im Lexus IS-F diese Kriterien erfüllen würde und sicherlich auch gut in den größeren Motorraum des Lexus GS passen würde, ist solch ein M5-Gegner wohl kein Zauberwerk. Allerdings bringt es der Sauger im IS-F auf gerade einmal 423 PS. Selbst wenn die Japaner tüchtig Hand anlägen, wären wohl nicht mehr als 450 PS drin. Und so kann das neueste M5-Konkurrenz-Gerücht denn auch nicht vollkommen überraschend kommen. Denn nun wurde wohl der Hochdrehzahl-Motor aus dem über 330.000 Euro teuren Lexus LFA als mögliche Antriebsquelle ins Gespräch gebracht.

Der 4,8 Liter große V10 des Supersportwagens bringt es auf 560 PS und könnte einen Lexus GS-F tatsächlich zum M5-Gegner machen. Jedoch wollen Insider wissen, der V10 würde für einen möglichen Einsatz in der Limousine beschnitten, brächte es nur noch auf 4,6 Liter Hubraum und rund 450 PS. Womit wir wieder bei der Leistung des Fünf-liter-V8 des IS-F wären. Doch letztendlich handelt es sich nur um Gerüchte und solange aus Japan keine konkreten Ansagen kommen, kann sich neben dem BMW M5 wohl auch noch der Mercedes E63 AMG auf seinem Erfolg ausruhen …