Lexus IS Modell 2013 vorgestellt

no images were found

Auf der Detroit Motor Show wird Lexus den Premierenschleier vom neuen IS ziehen. Die grundlegend überarbeitete Limousine soll schon bald noch stärker im Revier von BMW 3er und Mercedes C-Klasse wildern. In Europa wird es neben dem bekannten IS 250 mit konventionellem V6-Triebwerk erstmals auch einen 2,5-Liter-Vollhybrid mit der Typenbezeichnung IS 300h geben.

Die Gestaltung der Karosserie orientiert sich stark am LF-CC Concept, der bereits auf dem Pariser Autosalon 2012 zu bewundern war. Der charakteristische Diabolo-Kühlergrill wird flankiert von neuen Scheinwerfereinheiten und L-förmig gestalteten Tagfahrleuchten. Die Fahrgastzelle ist stärker Richtung Heck ausgerichtet, eine im unteren Bereich ansteigende Linie kennzeichnet die Seitenansicht. Durch eine Verlängerung des Radstands soll der Komfort im Fond erhöht werden. Die schlankere Gestaltung der Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz soll zudem den Einstieg nach hinten vereinfachen und so für mehr Kniefreiheit sorgen.

Hier seht ihr, welche neuen Modelle sonst noch Detroit stehen werden

Die neu entwickelten Vordersitze sollen außerdem nicht nur bequemer sein, ihre Wangen sorgen auch für besseren Seitenhalt, so Lexus. Sowohl den Sitz-Hüftpunkt als auch das neue, vom LFA inspirierte Lenkrad, ordneten die Ingenieure tiefer an, um eine sportlichere Sitzposition zu erzeugen. Erstmals in einem Lexus kommen elektrostatische Bedieneinheiten in der Mittelkonsole zum Einsatz, die eine Regelung der Innenraumtemperatur durch eine sanfte Fingerberührung ermöglichen.

Noch dynamischer präsentiert sich der IS F-Sport mit dem speziellen Kühlergrill und dem besonderen Design des Frontstoßfängers. Die insgesamt tiefer heruntergezogene Fahrzeugfront soll zum einen den sportlichen Charakter optimieren, zugleich aber vor allem den Luftstrom optimieren.

Wann der neue Lexus IS in Deutschland zu haben sein wird, was die Limousine kostet und ob es tatsächlich schon bald auch eine Coupé-Variante gibt, verrieten die Japaner noch nicht. Und auch Informationen zum neuen IS-F, der dann wohl mit mehr als 423 PS an den Start gehen wird, wurden noch nicht veröffentlicht.

Lexus IS 250 im Angebot: