Mazda MX-5 „Yusho“: Roadster-Alternative zu Toyota GT86 und Co.?

no images were found

Wenn Toyota und Subaru gemeinsame Sache machen und ein neues Sportcoupé für den kleinen Geldbeutel aus der Taufe heben, dann wird es wohl auch einen Markt dafür geben. Und die bisherigen Reaktionen der Presse (evocars nicht ausgenommen) geben ihnen Recht. Sowahl Toyota GT86 als auch Subaru BRZ werden heiß erwartet. Das sieht Konkurrent Mazda natürlich gar nicht gern und kontert.

Hier geht’s zur XXL-Galerie!

Doch für ein neues Modell ist es zu spät. Was bleibt sind Anpassungen an einem bestehenden, derzeit noch deutlich schwächeren Wagen – dem Mazda MX-5. Der hätte – eine adäquate Leistung vorausgesetzt – noch einen entscheidenden Vorteil: Da es sich beim knackigen Zweisitzer um ein Roadster-Coupé mit „festem“ Klappdach handelt, würde er eine Option mehr in die Waagschale werfen können als die geschlossenen Modelle von Toyota und Subaru. Die derzeit noch klaffende PS-Lücke von 40 PS (Mazda: 160 PS, BRZ und GT86: 200PS) schließt nun der auf der AMI in Leipzig vorgestellte Prototyp MX-5 „Yusho“. Der Namenszusatz Yusho bedeutet auf Japanisch „Sieg“ und das nicht ohne Grund.

Denn unter der Haube des wahrscheinlich knapp 1,2 Tonnen leichten Wagens beflügelt ein Kompressor-Sytem den normalerweise frei saugenden Zweiliter-Vierzylinder auf beachtliche 241 PS und 274 Newtonmeter Drehmoment. Der Umbau wurde vom US-Tuner Flyin’ Miata im Auftrag von Mazda ausgeführt und soll den MX-5 immerhin 240 km/h schnell machen. Die Sprintzeit verrät das japanisch-amerikanische Konglomerat allerdings noch nicht. Mit einer knackigen Sechsgangschaltung, einem extrem tiefen Schwerpunkt und Heckantrieb gesegnet dürfte der Yusho jedoch auf jeden Fall eine echte Alternative zu GT86 und Co. darstellen. Wenn, ja wenn er denn in Serie ginge. Und eben diese Entscheidung ist noch nicht endgültig getroffen.

Bis es soweit ist, haben wir hier noch ein paar Infos zu den vorgenommenen Modifikationen für Sie: Spezielle Kolben und Pleuel der Firma Cosworth sollen für maximale Standfestigkeit des Motors, neue Einspritzventile für eine optimale Füllung der Brennräume sorgen. Außerdem bekam der MX-5 Yusho eine Sportkupplung sowie eine auf 4,1 verkürzte Achsübersetzung spendiert und eine Klappengesteuerte Abgasanlage mit Metall-Sportkats und zwei mittig platzierten Endrohren soll für sportlichen Sound sorgen. Außerdem wurden Bilstein-Stoßdämpfer und Sportfedern von Einbach verbaut. Zu guter Letzt bekam der MX-5 Yusho noch 17 Zoll große Alus mit aufgezogenen Semislicks montiert punktet mit einigen Optik-Retuschen innen und außen.

Den Preis von rund 30.000 Euro für den Toyota GT86 und die rund 24.000 Euro für einen 160 PS starken Mazda MX-5 zugrunde gelegt, dürfte der Kompressor-Umbau – sollte er denn in Serie gehen – einen Komplettpreis von rund 8000-9000 Euro nicht überschreiten, um konkurrenzfähig zu bleiben. Immerhin wäre der Mazda dann den beiden Emporkömmlingen um 41 PS überlegen.

Mazda MX-5 2.0 im Angebot: