McLaren F1 GTR Longtail zu verkaufen

no images were found

Für eine fast schon freche Unsumme soll dieser McLaren F1 GTR Longtail den Besitzer wechseln. Allerdings handelt es sich auch um den letzten jemals hergestellten. Außerdem wurde er von McLaren höchstselbst auf Vordermann gebracht.

Ganze 100 McLaren F1 fanden ihren Weg auf Straße und Rennstrecke. Als F1, F1 LM, F1 GT und F1 GTR zog der brutale Supersportwagen schon in den 90er Jahren die Menschen in seinen Bann. Die Faszination des fast 400 km/h schnellen V12-Sportlers ist bis heute ungebrochen und spiegelt sich in den hohen Verkaufserlösen bei Versteigerungen weltweit wieder. Nun ist es wieder soweit: Einer der 100 Supersportwagen steht zum Verkauf. Und es handelt sich um ein ganz besonderes Exemplar. Verkauft wird der letzte von nur 28 Mal gefertigten McLaren F1 GTR aus dem Jahre 1997. Der sogenannte „Longtail F1 GTR“ hebt sich durch seine verlängerte Karosserie von den „normalen“ GTRs ab und wird von einem auf sechs Liter verkleinerten V12 mit 600 PS befeuert.

Gebaut wurde der in Japan zum Verkauf stehende F1 GTR für das Davidoff-Gulf-Team, die Original-Lackierung ist noch gut erhalten. Die Power des von BMW gelieferten V12-Aggregats trifft auch gerade einmal 910 Kilogramm, was zu spektakulären Fahrleistungen führen dürfte. Der Konjunktiv lässt es schon vermuten: Genaue Daten des allein für den Rennsport gebauten Boliden gibt es nicht, doch schon der knapp 200 Kilogramm schwerere F1 prescht in 3,4 Sekunden auf Tempo 100, in 9,6 Sekunden auf Tempo 200 und schafft über 390 km/h Spitze. Kaum ein Wunder also, dass der McLaren F1 GTR im Jahr 1995 das 24h-Rennen von Le Mans klar beherrschte. Ein GTR gewann, drei weitere Wagen fuhren auf die Plätze 3,4 und 5.

Zu haben ist dieser wundervolle Wagen derzeit bei der Internetplattform Jameslist.com. Doch eh man sich das Angebot zu Gemüte führt, sollte eins ganz klar sein: Für ein paar 100.000 Euro ist dieses Baby nicht zu haben. Im Klartext: Stolze 3,0 Millionen Euro müssen für den McLaren F1 GTR Longtail auf den Tisch des japanischen Besitzers geblättert werden.