MINI Coupé offiziell vorgestellt: Es darf diskutiert werden

no images were found

Neuer MINI neues Motto. Und der R58 soll dabei die Rolle des Abenteurers übernehmen. Da Abenteuer aber durchaus etwas länger dauern können, bietet das jetzt vorgestellte Coupé zumindest einen großen Kofferraum.

HIER GEHT’S ZUR XXK-GALERIE

Ansonsten kann die vorletzte Ableger der zweiten New MINI Generationen die wahren Markenfans kaum überraschen, denn auf dem Weg von der 2009er Studie zum 2011er Produktionsmodell hat sicher dieser MINI kaum verändert, bleibt aber weiterhin – auf Grund seiner Dachform – kontrovers diskutiert. Angeboten wird das Coupé in vier Leistungsstufen mit 122, 143, 184 und 211 Pferdestärken, wobei es sich bei den 143 PS um den einzigen Diesel in der Motorenpalette handelt (siehe auch bigblogg vom 07.06.11). Neu ist dabei, dass die Topmotorisierung zukünftig zum Namen John Cooper Works auch das JCW Aerodynamikpaket trägt – und dies gilt im übrigen dann für alle R5x Modelle mit dem Zusatz JCW.

Um einen Audi TT-Desaster vorzubeugen, besitzt der R59 den ersten automatisch ausfahrbaren Heckspoiler in der Geschichte des gesamten BMW Konzerns (sagt BMW), wobei dieses aerodynamische Hilfsmittel branchenüblich bei 80 km/h ausfährt und bei 60 km/h wieder einfährt. Wer zu diesem auffälligen Gimmick nicht unbedingt auch noch White Silver mit einem frechem roten Dach und provokanten Sport Stripes kombinieren möchte, so wie auf den Pressefotos, kann auch dezentere Farbkombinationen wählen. Ein Dach in Kontrastfarben ist jedoch serienmäßig. Da geht es im Innenraum von vornherein deutlich gediegener zu: Der anthrazitfarbener Dachhimmel ist serienmäßig, genauso wie die Sportsitze – außer beim Cooper – und damit auch die langen Kerls in dem bis zu 52 Millimeter flacheren Coupé einigermaßen gut sitzen können gibt es ellipsenförmige Auswölbungen im Dachhimmel.

Damit der üppige Kofferraum optisch nicht ganz so fad wirkt, gibt es eine zweiteilige Fondablage in markanter, dreidimensionaler Gestaltung und eine große Durchladeöffnung zum Fahrgastraum. Wer jetzt immer noch glaubt, dieser reine Zweisitzer sei unpraktisch, möge sich folgenden Satz der MINI Presseabteilung auf dem Mund zergehen lassen: “Mit seiner weit nach oben schwingenden Heckklappe und seinem großen Gepäckraum einschließlich Durchladeöffnung offenbart das MINI Coupé herausragende Vielseitigkeit im Alltagsverkehr, beim Transport von Freizeit- und Sportutensilien…” Reden wir noch über ein Coupé oder schon über einen Familienvan?

Die Preise für das Mini-Coupé gehen bei 21.200 Euro los. Dafür gibt es den Cooper mit 122 PS. Der 184 PS starke Cooper S schlägt mit 25.300 Euro zu Buche. Für den John Cooper Works mit 211 PS muss man dann schon 31.150 Euro bereithalten. Der Diesel-Cooper SD mit 143 PS kostet 26.300 Euro.